Der 1997er Hit Song der Foo Fighters wurde abgespielt, als der Politiker Robert F. Kennedy Jr. bei einer Wahlkampfveranstaltung von Trump die Bühne in Glendale, Arizona betrat.
Rechtliche Schritte werden eingeleitet
Am 23. August holte der ehemalige Präsident Donald Trump seinen neuen Unterstützer Robert F. Kennedy Jr. auf die Bühne in Glendale, Arizona. Passend dazu ließ Trump den Foo Fighters Klassiker ‘My Hero’ aus den Boxen dröhnen. Die Rockband reagierte darauf jedoch nicht geschmeichelt, sondern leitete sofort rechtliche Schritte ein.
Ein Pressesprecher der Rockband teilte dem Musikmagazin Billboard mit, dass die Foo Fighters nicht nach Erlaubnis gefragt wurden. Ebenso sagte der Sprecher, dass die Band trotz Nachfrage die Benutzung des Songs nicht erlaubt hätten. Nun sollen alle Einnahmen durch das rechtliche Verfahren an die Trump entgegengesetzte Partei von Kamala Harris gespendet werden. Anschließend gab es eine kurze und knackige Antwort von dem offiziellen X Account der Foo Fighters auf die Frage, ob sie Trump die Benutzung des Songs erlaubt hätten: “No.”.
Weitere unbefugte Songs während Trumps Wahlkampf
Die Foo Fighters sind nicht die Ersten, deren Song unbefugt von der Trump-Administration verwendet wurde. Es ist schon das dritte Mal alleine in diesem Monat, dass die Trump-Kampagne bei einem Superstar in Ungnade gefallen ist, da Musik ohne Erlaubnis benutzt wurde. Nur ein Tag vor dem ‘My Hero’ Vorfall postete Trumps Wahlkampfsprecher ein Video vom ehemaligen Präsidenten auf X, in dem der Beyonce Song ‘Freedom’ zu hören war. Das Lied wird ebenso für den Wahlkampf von Kamala Harris benutzt. Im Gegensatz zu Trump hatte Harris jedoch die Erlaubnis von Beyonce den Song zu benutzen.
Für dich ausgesucht
- Vertauschte Rollen: Obama und Eminem stehen auf der Bühne, einer rappt ‘Lose Yourself’, der andere hält eine politische Rede
- Keine Wahlwerbung: Herbert Grönemayer verbietet der CDU seinen Song zu verwenden
- Größte Rockband der Welt: 1.000 Musiker spielen ‘My Hero’ zu Ehren von Taylor Hawkins
- Nirvana-, Queen- und Led Zeppelin-Bandmitglieder spielen bei Taylor Hawkins Tribute-Konzerten
- Dave Grohl und Billie Eilish singen im Duett zu Ehren von Taylor Hawkins
Kurz darauf bekam die Trump-Administration eine Unterlassungsaufforderung von Beyonces Plattenlabel und Musikverlag wegen der Verwendung von ‘Freedom’. Später am Abend wurde das Video von Cheungs X-Konto gelöscht.