FAZIT
Man kann mit dem Fostex AR-4i aufnehmen, zweifelsohne. Das iPhone wird dadurch zum flexiblen Recordingsystem. Positiv ist, dass man bezüglich der Positionierung vielfältige Möglichkeiten hat und einen einfach zu benutzenden Apparat erhält. Wer allerdings erwartet, dass das Apple-Zubehörteil Aufnahmen macht, die klanglich zur Verwendung in Tracks oder Filmen taugen, den muss ich enttäuschen, denn die Klangqualität lässt wirklich zu wünschen übrig. Mobilität ist zwar eine feine Sache, doch wer mehr als nur kurz etwas dokumentieren will, der sollte sich lieber im Sektor dedizierter Stereorecorder umsehen. Außerdem machen zwei Mikrofone nicht automatisch ein sinnvolles Stereobild.
Technische Spezifikationen- Audio-Interface für iPhone 4
- Dock-Connector
- 3 Miniklinken-Mikrofoeneingänge, zwei simultan nutzbar (selbsterkennend)
- regelbares Gain (simultan) mit dreiteiligem Meter
- Stereo-Kopfhörerausgang (Miniklinke, analog regelbar)
- USB-Anschluss zur Spannungsversorgung des AR-4i und Laden der iPhone-Akkus
- Batteriefach für 2 AAA-Batterien oder -Akkus
- zwei Schraubgewinde für Stative oder mitgelieferten Handgriff
- Anschluss für Kamera-Blitzschuh
- kann horizontal oder vertikal genutzt werden
- zwei gewinkelte Kleinmembran-Kondensatormikrofone (Nierencharaklteristik) mit Windschutz im Lieferumfang
- Preis: EUR 149,-(UVP)
- praktisch
- einfach zu bedienen
- guter Headphone-Amp
- lange Batterie-Laufzeit
- flexible Halterungen
- geringer Dynamikumfang, Störgeräusche
- Sound etwas voller, aber kaum besser als der des iPhone-(Mono-)Mikrofons
- popp- und windanfällig
- v.a. im vertikalen Betrieb keine sinnvolle Stereoanordnung möglich