Praxis
Ein Kopfhörerausgang als Line-Lieferant hingegen ruft bei mir grundsätzlich keine Begeisterung hervor, in Anbetracht des passenden, mitgelieferten Kabels von 3,5mm-Klinke auf 3,5mm-Klinke erweist sich aber zumindest die 3,5mm Eingangsbuchse des PC-1 als äußerst konsequent konzeptioniert. Dennoch, Cinch rein und Cinch raus hätte ich persönlich besser gefunden, auch wenn es dann aufwendigere Adapterkabel braucht.
Kommen wir zur USB-Variante: Hier dachte ich zuerst, dass die 3,5mm Klinkenbuchse ebenfalls als Eingang dient, der USB-Anschluss also nur eine weitere Eingangs-Option ist. Weit gefehlt! Die USB-Variante versteht wirklich nur USB also Eingangssignal, was an sich ja nicht grundsätzlich schlecht ist. Schade ist nur, dass der verwendete Chip ein wenig in die Tage gekommen ist, und nur 16 Bit und maximal 48 kHz mitmacht. Besondere Niedrig-Latenz-Treiber finden sich also auch nicht ein. Für die meisten Musikwiedergabe-Szenarios ist aber auch die USB-Variante vollkommen ausreichend, nur eben nicht mehr ganz zeitgerecht, zumal die heutzutage verlangte Anschlussvielfalt eine Kompatibilität zu Apple-Produkten für viele User unabdingbar macht, den Mehrwert der kleinen Kisten also durchaus gesteigert hätte. Am Mac funktioniert die USB-Variante allerdings trotzdem, nur aufgrund des hohen Strombedarfs eben leider nicht an iPad, iPhone oder iPod.
Und nun zur Audioqualität. Dazu habe ich bei der „analogen“ Variante über den Kopfhörerausgang meines RME UFX die Test-Audios wiedergegeben und auch mit diesem wieder aufgenommen. Die klangliche Beeinflussung ist als sehr gering zu werten, was anlässlich der wenigen Senken im Signalfluss der durchgängig passiven Varianten auch zu erwarten war. Die USB-Variante verhielt sich vergleichsweise auch unauffällig, im Direktvergleich zu meinem MacBook-Ausgang konnte ich aber etwas mehr Grundrauschen und zurückhaltendere Bässe feststellen. Die Vorgehensweise war dabei folgende: Mein MacBook hat die Audios über USB an den Fostex wiedergegeben, mein PC mit dem RME UFX hat es wieder aufgenommen. Bei dem PC-1 Audios hingegen habe ich über den Kopfhörerausgang des RME UFX wiedergegeben, bei den Mac Book Aufnahmen logischerweise über dessen Kopfhörerausgang.