Fostex TH1100RP Test

Der japanische Audiospezialist Fostex hat sein Kopfhörersortiment um zwei Premiummodelle der 3000-Euro-Preisklasse erweitert. Einer in offener, einer in geschlossener Bauart. In diesem Review erfahrt ihr, was uns außer dem extravaganten Design am offenen Fostex TH1100RP aufgefallen ist und wie sich das selbstbewusst bepreiste Modell in der Praxis schlägt.

Review Fostex TH1100RP

Quick Facts zum Fostex TH1100RP

  • offene Bauweise
  • ohrumschließende Ohrmuscheln
  • planarmagnetische Treiber
  • Übertragungsbereich: 10 bis 40000 Hz
  • Impedanz: 32 Ohm
  • gerades 2m-Kabel

Merkmale des Fostex TH1100RP

Die Gehäusekonstruktion des TH1100RP entspricht weitgehend den bisherigen Premiumkopfhörern des japanischen Herstellers wie beispielsweise dem TH808 oder dem TH-900mk2. Allerdings haben wir es nun mit einem magnetostatischen Modell zu tun, dessen Schallwandler vom Hersteller als RP-Planarmagnettreiber bezeichnet werden. Worin sich diese Treibertechnologie von herkömmlichen dynamischen Wandlern unterscheidet, ist übrigens hier nachzulesen.

Beim Fostex TH1100RP handelt es sich um einen Kopfhörer in offener Bauweise mit nur 32 Ohm Impedanz. Geringe Impedanzen werden gerne bei Kopfhörern in Mobilanwendungen verwendet. Aufgrund seiner geringen Dämmung zur Außenwelt erscheint der TH1100RP für die Verwendung in lauter Umgebung weniger geeignet, anders als das geschlossene Geschwistermodell Fostex TH1000RP. Der bevorzugte Einsatzort des TH1100RP ist somit eher der heimische Hörplatz solventer Audioenthusiasten. Wieso solvent? Nun, die UVP des Fostex Kopfhörers liegt aktuell (1/2025) bei 3281 Euro.

orthodynamischer Wandler
Die Innenseite der Ohrmuschel erlaubt einen Blick auf den Wandler.

Verarbeitung und Design

Dass es sich um keinen gewöhnlichen Kopfhörer und klar deutlich eher ein HiFi- als ein Studioprodukt handelt, erkennt man wahrscheinlich schon als Laie am auffälligen und dennoch stilvollen Design der Ohrmuscheln. Die gitterartige Abdeckung aus Metall wird von blau gefärbtem massiven Ahornholz umrahmt. Auch der weitere Materialmix des Fostex TH1100RP entspricht einem Premiumprodukt. Während die Ohrpolster mit Seidenprotein-Kunstleder bezogen sind, bestehen das Kopfband wie auch das Kopfpolster aus Schafleder. Die verbauten Metallteile sind aus einer Magnesiumlegierung gefertigt, was gegenüber Aluminium laut Hersteller eine Gewichtsreduktion von 20 Prozent bewirkt. Der in Japan hergestellte Fostex TH1100RP besitzt, dem Verkaufspreis entsprechend, eine tadellose Verarbeitung.

Premium-Kopfhörer von Fostex
Aufwendig verarbeitete Ohrmuscheln im individuellen Look
Schaumstoff
Seitenansicht der Ohrmuschel des Fostex TH1100RP

Lieferumfang

Zum Lieferumfang des edlen Kopfhörers gehört ein beidseitig geführtes, abnehmbares OFC-Kabel (2m) mit 6,35mm-Klinkenstecker. Symmetrische Kabeloptionen sind optional erhältlich.

Headphone Cable for Fostex TH1100RP
Unsymmetrische Kabel des Lieferumfangs aus hochreinem Kupfer

Einen schlichten Kunstlederbeutel als Transport- und Aufbewahrungslösung beizulegen, erscheint angesichts des hohen Preises nicht standesgemäß. Bei vielen hochwertigen Kopfhörern auch in deutlich tieferen Preisgefilden gehört ein stabiles Case mittlerweile zum üblichen Lieferumfang.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.