Fostex TH808 Test

Der japanische Audiospezialist Fostex hat bereits seit einigen Jahren ambitionierte und hochpreisige Kopfhörer im Angebot. Hier reiht sich nun der neue und als Premiumkopfhörer vermarktete Fostex TH808 ein. Ob der TH808 neben HiFi-Enthusiasten auch für Tonschaffende interessant sein könnte und für wen sich eine Investition von rund 1500 Euro gegebenenfalls lohnt, erfahrt ihr in unserem Review.

Review

Quick Facts zum Fostex TH808

  • dynamische Schallwandler (50 mm)
  • offene Bauart
  • ohrumschließende Ohrmuscheln
  • Übertragungsbereich: 6 bis 45000 Hz
  • Impedanz: 25 Ohm
  • beidseitig geführtes, abnehmbares Kabel

Bauweise und technische Merkmale des Fostex TH808

Der Fostex TH808 ist ein Kopfhörer in offener Bauweise mit ohrumschließenden Ohrmuscheln und dynamischen Schallwandlern. Diese „BIODYNA“-Wandler stammen aus der TH900-Serie, besitzen einen Durchmesser von 50 mm und sind unter anderem aus Bio-Zellulose gefertigt. Der Neodym-Antrieb besitzt eine magnetische Flussdichte von 1,5 Tesla. Der Übertragungsbereich ist mit 6 bis 45000 Hz angegeben. Die Impedanz beträgt lediglich 25 Ohm, womit mobile Abspielgeräte bei Bedarf problemlos als Zuspieler genutzt werden können. Die weiteren technischen Daten findet ihr am Ende dieses Reviews.

offene Muschel
Fostex TH808 im Test: offene Bauweise der Ohrmuscheln

Produktfamilie

Die hochambitionierte TH-Produktfamilie von Fostex existiert seit mehr als zehn Jahren und einige Modelle (TH900, TH900mk2, TH610) hatten wir bereits für euch im Review. Auffällig ist eine hohe Übereinstimmung bei der Gehäusekonstruktion wie auch den technischen Daten. Die auffälligsten Unterscheidungsmerkmale ist das Design und die Bauweise der Ohrmuscheln sowie schlicht und einfach der Preis, der derzeit von knapp 900 Euro bis über 2000 Euro reicht.

Fostex, traditionell eher auf Studiobedarf fokussiert, reiht die TH-Serie in die Kategorie Consumer Equipment ein. Doch nicht selten etablieren sich HiFi-Kopfhörer aber auch als Profi-Tool. Im Praxisteil erfahrt ihr, wie universell sich der Fostex TH808 verwenden lässt.

Ausstattungsmerkmale und Lieferumfang

Der reine Lieferumfang des TH808 ist gemessen am Preis eher spartanisch. Kein stabiles Case, Ständer, Ersatzkabel oder Polster befinden sich im Karton des 1500-Euro-Kopfhörers. Lediglich das abnehmbare beidseitig geführte Kabel und ein Kunstlederbeutel liegen dem Kopfhörer bei. Immerhin ist das stoffummantelte und sauerstoffarme Kupferkabel von hoher Qualität. Dessen 6,35mm-Klinkenstecker ist vergoldet, während die zweipoligen Stecker zur Verbindung der Ohrmuscheln Rhodium-beschichtet sind.

Stecker am Kopfhörer
Abnehmbares Kabel mit beidseitiger Kabelführung

Ein Adapter auf 3,5 mm liegt leider nicht bei. Nun zählen mobile Abspielgeräte bei der adressierten Hauptzielgruppe nicht zur ersten Garde, allerdings gibt es aus eigener Erfahrung immer wieder Situationen, in denen ein Miniklinkenstecker zweckmäßig sein kann. Nutzer von Kopfhörerverstärkern mit symmetrischen Ausgängen können übrigens optional ein entsprechendes Kabel als Zubehör erwerben.

Stecker
Der TH808 wird ausschließlich mit „großer Klinke“ geliefert.

Fostex TH808 im Test: Verarbeitung und Design

Zwar liegt die Schönheit im Auge des Betrachters, allerdings erwarte ich wenig Widerspruch, dass der Fostex TH808 mit einem absolut attraktiven Design gesegnet ist. Wenn er mit seinen teilweise aus Schwarznussholz gefertigten Ohrmuscheln neben meinem ebenfalls hölzernen Sequential Prophet 10 liegt, sieht es aus, als sollte es genau und nicht anders sein! Mittig besitzen die Ohrmuscheln eine markante Metallgitterkonstruktion (Aluminium), die der offenen Bauweise geschuldet ist.

Gesamtansicht
Attraktive Komposition aus Holz und Aluminium

Wie zuvor erwähnt, entspricht die hochwertig verarbeitete Konstruktion und der edle Materialmix den mir bekannten Modellen aus Fostex TH-Familie. Fast alle augenscheinlich sichtbaren Bauteile sind aus Aluminium gefertigt, was eine lange Nutzung gewährleisten sollte. Die Polster sind mit Kunstleder bezogen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die hohe Fertigungsqualität dem ebenfalls hohen Verkaufspreis entspricht.

Verstellung
Robuste Mechanik aus Aluminium und Stahl
Kommentieren
Profilbild von Doenermann

Doenermann sagt:

#1 - 10.06.2024 um 17:33 Uhr

0

Alle Kupferkabel sind sauerstoffarm (OFC). Selbst jenes, das mit dem Schalter verbunden ist, mit dem man, falls man sich das heute noch leisten kann, die Zimmerbeleuchtung ein-/ausschaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.