Fazit
Wenn ein Instrument beim Spielen in der Hintergrund tritt und sich alles nur noch um die Musik selbst dreht, ist das ein untrügliches Anzeichen dafür, dass man es mit einem konzeptionell und in der Ausführung gelungenen Musikinstrument zu tun, welches diese Bezeichnung auch wirklich verdient. Und genau das ist beim bundlosen Franz Bassguitars Kuma 5 der Fall!
Ich konnte den Kuma nach dem ersten Anchecken nur schwer wieder aus der Hand legen und habe bei der Gelegenheit direkt auf der Record-Knopf meines Computers gedrückt, um die Audiobeispiele aufzunehmen.
Klar, das recht einfach gehaltene Konzept ist vielleicht nicht Jedermanns Sache und sicherlich auch nicht optimal für jeden Musikstil geeignet. Wer allerdings einen ganz wunderbaren bundlosen Fünfsaiter mit Akustikbass-Vibes und einem äußerst ausdrucksstarken und singenden Sound sucht, wird mit dem Franz Bassguitars Kuma 5 Fretless aus dem Frankenland vermutlich wunschlos glücklich sein.
Für dich ausgesucht
Auch die Verarbeitungsqualität des Basses ist – und das ist wenig verwunderlich – absolut erstklassig. Kein WUnder, denn es steht ja schließlich Franz Bassguitars auf der Kopfplatte! Xaver Tremel ruft für sein neuestes Modell in der getesteten Version knapp 5000,- Euro auf, was ich angesichts der aufwändigen Bauweise und der hochwertigen Materialien/Komponenten nur als absolut fair bezeichnen kann.
- exzellenter Sound
- hoher Spielkomfort/beste Ergonomie
- individuelles, stimmiges Design
- tadellose Verarbeitung
- -/-
- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Franz Bassguitars
- Modell: Kuma Fretless
- Land: Deutschland
- Mensur: 34,5 Zoll
- Korpus: gekammerter Body aus europäischem Ahorn, Decke aus regionalem Mammutbaum
- Hals: durchgehend, fünf Teile Thermo-Ahorn/Esche mit Walnussstreifen, asymmetrisches Profil, mit Graphitstreifen verstärkt, Matching Headstock, Griffbrett aus Ebenholz, 26 Bünde, weiße Sidedots
- Tonabnehmer: 1 x Häussel Jazzbucker in Ebenholzgehäuse, Humbucker (seriell) / Singlecoil schaltbar
- Elektronik: passive, CTS, Volume / Tone
- Hardware: Schaller Light Tuner, ETS 3D MK5-Steg mit Ebenholzblock mit Saitenführung durch den Korpus
- Werksbesaitung: La Bella 750T-B White Nylon XL
- Gewicht: ca. 4,38kg
- Zubehör: Koffer, Werkzeug, Zertifikat
- Preis: 4.899,- Euro