ANZEIGE

Franz Bassguitars Merak 5 Spalted Alder LTD 2024

Die fränkische Edelbassschmiede Franz Bassguitars wird in diesem Jahr 10 Jahre alt und hat anlässlich dieses Jubiläums einige Bässe mit speziellen Spezifikationen in einer Limited Edition hergestellt. Frisch in unserem Testlabor gelandet ist der Franz Bassguitars Merak 5 Spalted Alder LTD 2024, der natürlich ausschließlich aus erlesensten europäischen Hölzern besteht und mit einer aufregenden Decke aus Spalted Alder beeindruckt. Dazu gibt es eine hochwertige Ausstattung mit feinster Premium-Hardware von deutschen Herstellern, eine erstklassige Elektronik aus dem Hause Glockenklang und zwei Jazzbucker vom Pickup-Spezialisten Harry Häussel. Die Zutaten können sich ohne Frage sehen lassen und machen Appetit auf mehr. Wir sind extrem gespannt, was der fünfsaitige limitierte Edelbass klanglich zu bieten hat und freuen uns auf den Test – los geht’s!

Franz Bassguitars Merak 5 Spalted Alder LTD 2024
Der Franz Bassguitars Merak 5 Spalted Alder LTD 2024 im ausgiebigen Test

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Franz Bassguitars Merak 5 LTD 2024 – das Wichtigste in Kürze

  • Sondermodell zum zehnjährigen Firmenjubiläum
  • Longscale-Fünfsaiter mit 34,5“-Mensur
  • gekammerter Korpus aus europäischer Erle
  • Decke aus gestockter Erle
  • geschraubter dreiteiliger Hals aus europäischem Ahorn mit Räuchereichestreifen
  • Griffbrett aus europäischem Räucher-Eukalyptus
  • zwei Häussel Jazzbucker in Ebenholzgehäusen, schaltbar Humbucker/Singlecoil
  • Glockenklang Zweiband-Elektronik mit passiver Tonblende, passiv/aktiv
  • ETS 3D Bridge und Schaller Schaller Light Mechaniken in Schwarz

Erster Eindruck

Wie der Name unschwer erkennen lässt, basiert das Jubiläums-Modell von Franz Bassguitars auf dem populären Merak, den man als Xaver Tremels moderne Interpretation des Jazz-Basses bezeichnen könnte. Mit den kurzen Korpushörnern und der Jazz-Bass-typischen, asymmetrischen Form erinnert er durchaus an den Dauerbrenner von Leo Fender, auch wenn die Form an vielen Stellen zugunsten einer besseren Ergonomie getrimmt wurde und durchaus Eigenständigkeit besitzt.

So ist der Korpus beispielsweise leicht gewölbt und fühlt sich dadurch ausgesprochen homogen an, zudem fräst Xaver Tremel Hohlkammern in das Holz, damit die Bässe gewichtsmäßig im Rahmen bleiben. Mit Erfolg, wie man an unserem Testbass sehen kann: Der Franz Bassguitars Merak 5 Spalted Alder LTD 2024 bringt nur knapp 4,2kg auf die Waage, was für einen ausgewachsenen Longscale-Fünfsaiter mit 34,5“-Mensur und Vollausstattung ein sehr moderater Wert ist.

Franz Bassguitars Merak 5 Spalted Alder LTD 2024
Fotostrecke: 6 Bilder Ein hochwertiges Hardcase ist im Lieferumfang inbegriffen.

Hölzer

Die Hauptattraktion beim Franz Bassguitars Merak 5 LTD 2024 und eigentlich bei allen Franz-Bässen sind die erlesen Hölzer, die Xaver Tremel aus Gründen der Nachhaltigkeit aus dem europäischen Raum und – wenn möglich – sogar nur aus seiner nächsten Umgebung in Franken bezieht. Beim Jubiläumsmodell fällt natürlich sofort die wunderschön gemaserte Decke aus gestockter Erle ins Auge, die für einen ungemein eleganten Look sorgt – Edelbass-Vibes at their best!

Der Korpus selbst besteht aus europäischer Erle und wurde von der Decke mit einem dünnen Furnier aus europäischer Räuchereiche abgesetzt. Auf dem Hals sitzt ein Griffbrett aus Räucher-Eukalyptus, das mit insgesamt 25 Edelstahlbünden von Jescar (24 Bünde + Nullbund) sowie runden Perlmut-Einlagen bestückt wurde. Als kleine optische Raffinesse verlaufen die Lagenmarkierungen seitlich versetzt.

Der Halsrücken wurde mit einem Öl/Finish behandelt, der die Hölzer schützt und für eine sehr natürliche Haptik sorgt. Die aufwändige Halskonstruktion des Merak-Sondermodells endet in der Franzbass-typischen geschwungenen und leicht nach hinten abgewinkelten Kopfplatte mit einem seitlich ausgefrästen Aufleimer aus Spalted Alder. Durch die raffinierte Ausfräsung bekommt man einen Blick auf die darunter liegende, bis unter das Griffbrett verlaufende Schicht aus Phenolharz, die man als typische Design-Raffinesse der Franzbass-Kopfplatten bezeichnen kann.

Als Besonderheit gibt es  bei der Kopfplatte des Franz Bassguitars Merak 5 LTD 2024 nicht nur vorne, sondern auch rückseitig einen Aufleimer, der aus Räucher-Eukalyptus besteht und die Signatur von Xaver Tremel sowie die Seriennummer des Basses trägt – ein schönes Detail, wie ich finde!

Franz Bassguitars Merak 5 Spalted Alder LTD 2024
Fotostrecke: 7 Bilder Beim Franz Bassguitars Merak 5 LTD 2024 kommen …

Hardware, Pickups & Elektronik

In Sachen Hardware-Ausstattung werden bei einem dermaßen edlen Bass natürlich keine Kompromisse gemacht und nur hochwertigste Komponenten verbaut. Der Oberfranke setzt auf bewährte Komponenten von renommierten Herstellern: Die versenkt montierten, leichten Stimmmechaniken kommen von Schaller, und die Brücke wird vom deutschen Hardware-Spezialisten ETS geliefert. Die sogenannte Tuning Fork 3D bietet eine “String Trough Body“-Option und verfügt über sämtliche Einstellmöglichkeiten, die man von einer modernen Stegkonstruktion erwartet.

Genauso hochwertig geht es in Sachen Tonabnehmer und Elektronik beim Thomann-Sondermodell weiter. Bei den Tonabnehmern handelt es sich um Jazzbucker von Harry Häussel, die mit zwei Schaltern im Cockpit des Basses unabhängig voneinander wahlweise in den Humbucker- oder Singlecoil-Betrieb geschaltet werden können. Untergebracht wurden die Dual-Coils in schicken Ebenholzgehäusen, auf deren Oberseite der Schriftzug „Franz“ eingefräst wurde.

Vermutlich wird sich der edle Franz Bassguitars Merak 5 LTD 2024 bereits im passiven Betrieb als flexibel erweisen und erstklassige Sounds liefern. Dennoch bietet er zum Feinschliff und für extremere Sounds einen hochwertigen Onboard-Preamp, der von der renommierten Boutique-Ampschmiede Glockenklang stammt. Die Elektronik stattet den Fünfsaiter mit einem Zweiband-Equalizer und einer passiven Tonblende aus, welche auch im aktiven Betrieb arbeitet.

Geregelt wird am Bass mit einem Doppelpoti für Bässe und Höhen und einem normalen Regler für die Tonblende. Zudem gibt es natürlich den obligatorischen Lautstärkeregler (Push/Pull für Aktiv-/Passivbetrieb) und einen Balanceregler für das Tonabnehmerverhältnis. Für den aktiven Betrieb wird eine 9-Volt-Batterie benötigt, die im penibel abgeschirmten Elektronikfach des Franz Bassguitars Merak 5 Spalted Alder LTD 2024 untergebracht ist. Zum Wechsel des Stromlieferanten muss man den Deckel abschrauben, der natürlich standesgemäß aus Räuchereiche besteht und mit in Gewinde laufenden Schrauben befestigt ist – solche kleinen Details machen eben oftmals den Unterschied!

Franz Bassguitars Merak 5 Spalted Alder LTD 2024
Fotostrecke: 7 Bilder Blick auf einer der beiden Jazzbucker von Harry Häussel, die …
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.