Fazit
Mit dem Sirius DC 5 präsentiert Xaver Tremel von Franz Bassguitars einen modernen Fünfsaiter, der mit sehr kräftigen und fokussierten Sounds in bester Qualität überzeugen kann. Durch die Verwendung von Esche und Walnuss für den Hals in Verbindung mit der speziellen Position des Halstonabnehmers klingt der elegante Franz Bassguitars Sirius 5 DC etwas aggressiver als die bisher von mir getesteten Bässe aus der deutschen Edelschmiede und eignet sich somit besonders gut für Bands, in denen viel Durchsetzungskraft gefragt ist.
Festgelegt ist man darauf allerdings keinesfalls, denn die effektive Glockenklang-Elektronik bietet zahlreiche Möglichkeiten der Klanganpassung und sorgt beim Sirius DC 5 für enorme Flexibilität. Letzten Endes ist der Franz Bassguitars Sirius 5 DC allerdings eine Plattform mit vielen Variablen, und mein Testexemplar stellt lediglich eine von vielen Möglichkeiten der Gestaltung dar – allerdings eine sehr schlüssige und gelungene, wie ich finde!
Für dich ausgesucht
Doch egal, für welche Komponenten und welche Ausstattung man sich bei Xaver Tremel entscheidet – was man definitiv immer bekommt, ist ein extrem komfortabel zu spielendes und schwingungsstarkes Instrument, das mit besten Materialien auf handwerklich höchstem Niveau gefertigt wird. Wer also in der glücklichen Position ist, ein etwas umfangreicheres Budget für seinen nächsten Bass zur Verfügung zu haben, der wende sich vertrauensvoll an den sympathischen Franken, und wer auf den getesteten Franz Bassguitars Sirius 5 DC aus diesem Test steht, der fahre am besten schnell zum Antesten ins Musikhaus Thomann. Allzu lange dürfte dieser tolle Fünfsaiter dort nämlich nicht im Laden stehen!
- durchsetzungsstarke Sounds in bester Qualität
- große Klangflexibilität
- erstklassige Ergonomie/Spielkomofort
- harmonische und edle Optik
- Verarbeitungs- und Materialqualität auf höchstem Niveau
- deutlicher Lautstärkeabfall im Singlecoil-Modus
- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Franz Bassguitars
- Modell: Sirius DC 5
- Land: Deutschland
- Mensur: 34,5 Zoll
- Korpus: angeleimte Flügel aus europäischer Erle, Hohlkammern, Walnussdecke, abgesetzt mit Räuschereschefurnier, Wachs/Öl-Finish
- Hals: durchgehend, fünf Teile Thermo-Ahorn/Walnuss, asymmetrisches Profil, mit Graphitstreifen verstärkt, Matching Headstock, Griffbrett aus Vogelaugenahorn, 24 Bünde (+ Nullbund)
- Tonabnehmer: 2 x Häussel Jazzbucker in Ebenholzgehäusen, Humbucker/Singlecoil schaltbar
- Elektronik: Glockenklang mit Dreiband-EQ, aktiv/passiv
- Hardware: Schaller Light-M4 Tuner, ETS MK 3D-Steg, schwarz
- Gewicht: ca. 4kg
- Zubehör: Koffer, Werkzeug, Zertifikat
- Preis: 4.999,- Euro