Der Freeware Sonntag bietet uns wie immer ein paar Goodies für den freien Tag. Dieser soll euch ermutigen, die DAW anzuschmeißen und neue Songs zu kreieren. Heute gibt es eine Raumgestalter für Linux, einen Bassgenerator und ein harmonisches Reverb. Und das sind sie: Room Builder, Hip Hop Sub Bass und HarmonicReverb.
Falls ihr nicht genug bekommen könnt, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
LSP Room Builder
Dieses Mal gibt es am Freeware Sonntag ein wirklich interessantes Plug-in für die Linux Fraktion. Hier bekommt ihr nämlich von der Software-Firma LSP ein Werkzeug, mit dem ihr Räume simulieren könnt. Und das sehr umfangreich und mit allem, was so dazu gehört. Auch grafisch ist das Tool ein wahrer Hingucker. Hier wird sogar der Raum, den ihr virtuell erstellt, gezeigt. So etwas gibt es sehr selten für dieses Nischen-Betriebssystem. Deswegen mussten wir es euch hier zeigen. Wer nutzt Linux im heimischen Musikstudio? Schreibt uns doch einen Kommentar, so dass wir in Zukunft vielleicht des Öfteren unsere Augen nach solchen Plug-ins offen halten.
Das Plug-in läuft auf Linux als LV2, LinuxVST und JACK. Die Software wird als Open-Source zur Verfügung gestellt.
Für dich ausgesucht
Freemusicproduction Hip Hop Sub Bass
Sub-Bass wird immer benötigt. Vor allem in dem Genre Hip Hop. Aus diesem Grund verschenkt die Sample-Schmiede Freemusicproduction mit Hip Hop Sub Bass einen auf HALion Sonic SE basierenden Sample-Player, der genau selbiges erzeugt. Und das natürlich mit aller Wucht in unsere Magengegend. Das Instrument enthält einen Loop-Player, drei Oszillatoren, Sub-Oszillator, Filter, Hüllkurvengeneratoren, LFOs, eine Modulationsmatrix und einen Step-Modulator. Somit könnt ihr spielend einfach und schnell neue Bässe erzeugen und in euren Tracks den gesuchten Groove spielen.
Das Instrument setzt Steinberg HALion Sonic SE voraus.
ChromaDSP HarmonicReverb
Damit die Mac und Windows Nutzer nicht in die Röhre gucken müssen, gibt es natürlich auch ein Reverb für diese Betriebssysteme. Und das am Freeware Sonntag kostenlos! Mit HarmonicReverb von ChromaDSP bekommt ihr kein „normales“ Reverb. Denn dieser Effekt kümmert sich nämlich um den harmonischen Teil eurer Audiodaten. Diese werden aufgehübscht, in der Stereobreite erweitert und fliegen nach der Bearbeitung nur so im Raum herum. Eigentlich wurde der Effekt für Gitarre und Bass entwickelt. Aber ihr könnt ihn sicherlich auch mit allen anderen Instrumenten, Vocals und sogar im Mix und beim Mastering einsetzen.
Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.12 oder höher und Windows als VST3 und AU in 64 Bit.