Dieser Freeware Sonntag hat mal wieder einige interessante Goodies im Gepäck. Effekte wohin das Auge blickt und interessante Klangformungen für die Ohren. Mit dabei ist der Equalizer und Transientenformer Air Shelf, die Bodentreteremulation ChowCentaur und der vielseitige Phaser-Effekt Chow Phaser.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Bertom Air Shelf
Am heutigen Freeware Sonntag schenkt uns Bertom mit Air Shelf einen kleinen aber feinen Booster für unseren hohen Frequenzbereich. Und das natürlich, wie alle „Air“-Band Equalizer, mit samtigen Klängen oberhalb von 10 KHz. Dieser High Shelf Filter kann aber noch mehr. Hinter dem zweiten Regler „Tame“ steckt nämlich eine Art Transienten-Designer. Dort arbeitet ein sehr schneller dynamischer Equalizer und ein Transient Shaper. Und diese sorgen für mehr „Spitzen“ im oberen Frequenzbereich. Im Zusammenspiel beider Regler, könnt ihr so mehr Präsenz aus euren Audio- und Instrumentenspuren kitzeln. Der Entwickler freut sich ebenso über eine kleine Spende.
Das Plug-in läuft als VST3 und AU auf macOS 10.9 oder höher, Linux und Windows.
Für dich ausgesucht
Chowdhury DSP ChowCentaur
Wie beim letzten Freeware Sonntag, öffnet Chowdhury DSP auch diese Woche wieder ihr Pforten. ChowCentaur heißt das gute Stück und es emuliert das Klon Centaur Guitar Pedal. Die Technologie, die das möglich macht, basiert auf Neural Network Circuit Modelling. Als Regler stehen euch Gain, Tone und Level zur Verfügung. Für das Auge gibt es einen grafischen Analyzer, der den Klang visuell darstellt. Sehr cool ist die Möglichkeit dieses Tool auf einem Teensy Microcontroller zu installieren. Dann lässt sich der Effekt sogar am Boden kontrollieren. Eben wie das Original!
Das Plug-in läuft auf Mac OSX, Linux und Windows standalone, als AU und VST.
Chowdhury DSP Chow Phaser
Zum Freeware Sonntag gibt es heute von Chowdhury DSP ein zweites kostenloses Plug-in für unsere DAW-Werkzeugkiste. Wie der Name schon vermuten lässt, bekommt ihr hier einen Phaser-Effekt. Und der hat es wirklich in sich. Zur Verfügung steht euch nach der Installation eine Mono- und eine Stereoversion. Durch etliche Regler, die den Effekt, die Modulationen (LFO) und eine Drive-Sektion steuern, erhaltet ihr wirklich abgefahrene Phaser Sounds. Der LFO lässt sich sogar nochmals um das zehnfache in der Frequenz ankurbeln. Das klingt doch nach Sounddesign!
Das Plug-in läuft auf Mac OSX, Linux und Windows standalone, als AU und VST.