Zum wöchentlichen Freeware Sonntag gibt es mal wieder reichlich Suppe für eure DAW – und natürlich für einen kreativen Sonntag. Ihr könnt mit den Schätzchen eure Audiospuren veredeln, eure Gitarrenaufnahmen aufpeppen und mehr Groove in eure Songs bringen. Und das mit dem Channelstrip LOADED, der Amp-Simulation Modern Deluxe und dem Grove Sequencer Mini Ringo.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Analog Obsession LOADED
Diesen Freeware Sonntag ist die Entwickler-Schmiede Analog Obsession zurück mit einem neuen Schätzchen. Das Projekt nennt sich LOADED und sieht jetzt schon mehr als vielversprechend aus. Oder was denkt ihr? Es ist, sobald der Hersteller das Projekt abschließt, ein kompletter Channelstrip im virtuellen 500er Design. Dieser beinhaltet einen Preamp, einen De-Esser, ein Gate, einen Equalizer und einen Kompressor. Das Plug-in befindet sich immer noch in der Entwicklungsphase, kann aber schon als Betaversion (mit Preamp, De-Esser und Main-Controller-Sektion) ausprobiert werden. Alle anderen Bereiche werden laut Entwickler nach und nach hinzugefügt.
Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.7 oder höher und Windows 7 oder höher als VST, VST3 und AU. Ein PDF-Handbuch gibt es ebenso als Download.
Für dich ausgesucht
Lostin70s Modern Deluxe
Nach Tonedeluxe Version 2 und HaNon B70 präsentiert uns der Macher Lostin70s mit Modern Deluxe eine weitere Preamp Simulation für Gitarristen. Und die ist, wie ihr sicherlich schon vermutet habt, natürlich ebenfalls absolut kostenlos. Laut Hersteller basiert diese Emulation auf einem britischen Modell eines Amps aus seiner Sammlung. Dazu fügte er einen zweiten Kanal und einen Fünfband Equalizer hinzu. Die Reverb-Sektion sowie die Cabinet Modelle entsprechen den Sektionen des Tonedeluxe-Version 2 Plug-ins. Darüber hinaus bekommt ihr mit Modern Deluxe ein virtuelles Pedalboard, das in Zukunft mit weiteren Effekten ausgestattet werden soll. Klingt doch gut!
Das Plug-in läuft auf macOS und Windows als VST3, AU und VST in 64 Bit.
Fanan Team Mini Ringo
Wie auch der große kommerzielle Bruder Ringo, ist das kostenlose und abgespeckte Pendant Mini Ringo ein MIDI-Groove-Sequencer. Das Konzept dahinter entspricht dem eines Arranger-Keyboards. Mit dem Piano Roll Editor könnt ihr verschiedene Variationen, Intros, Fill-ins und Outros eurer Drum-Grooves kreieren. Danach könnt ihr sogar zwischen diesen in Echtzeit hin und her schalten, um so die Schlagzeugspuren live für euren Song zu arrangieren. Das Ganze könnt ihr sogar via MIDI über euren Controller fernsteuern. Das ist natürlich für Live-Jams und Live-Performer auf der Bühne mehr als interessant. Sehr cool ist die Auto-Crash-Funktion. Diese spielt automatisch und natürlich passend ein Crash-Becken zu eurem Groove. So kann der Freeware Sonntag doch beginnen.
Das Plug-in läuft auf Windows als VST.