Heute fahren wir mal wieder zum Freeware Sonntag alle Geschütze auf. Denn mit diesen Tools könnt ihr zur Teezeit am freien Tag mehr als kreativ werden. Im Gepäck sind für euch der Max for Live Special FX Spectral Attractors, das Chill Out Instrument Healing Lite und das rhythmische über-Gate A1TriggerGate.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Dillon Bastan Spectral Attractors
Diesen Freeware Sonntag bekommt ihr von dem Max for Live Bastler Dillon Bastan mit Spectral Attractors ein m4l Goodie par excellence. Dieses nette Live Device nutzt die Technologie eines Phase Vocoders, gepaart mit Physical Modeling und FFT. Das Ergebnis: spektakulär und experimentell. Und das ist eben das Tolle daran. Denn kostenlose Reverbs, Delays, Kompressoren und Co. bekommt ihr zurzeit an jeder Straßenecke. Jetzt ist es Zeit für Special FX! Dieses Tool nutzt einen Buffer für das aufgenommene Sample und schickt es durch die internen Algorithmen. Spektrale Delays und viel Fliegerei wartet auf euch.
Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als Max for Live Device. Voraussetzung ist hier natürlich Ableton Live inklusive Max 4 Live. Auf eine Spende verzichtet der Entwickler – diese sollt ihr an eine gemeinnützige Organisation spenden. Sehr gut!
Für dich ausgesucht
- Freeware Sonntag: Blanka, Electric Sitar und Control Pack
- Dillon Bastan verschenkt Swarmalators T & Cellular Degradation Max for Live Devices
- Freeware Sonntag: Piano Pads, T.Rex 64 und Serenity
- Freeware Sonntag: KSHMR Essentials Kick, DSPplug Freq2 und Tremolo
- Freeware Sonntag: Abandoned Synth, Quiet Piano und Mandolin
Quiet Music Healing Lite
Nein: Das ist definitiv keine Reiseapotheke, noch ein kostenfreier Schamane für zwischendurch. Healing Lite von Quiet Music soll euch ein wenig runterbringen vom gestressten Alltag. Ihr könnt tibetanische Klänge, Singing Bowls, Rainsticks und Tingshas über insgesamt acht virtuelle Trigger-Pads in verschiedenen Intensitäten einspielen. Die Samples im Hintergrund durchlaufen einen Round-Robin-Modus für ein wenig Abwechslung. Gain und Panorama könnt ihr einstellen. Wer noch mehr möchte, muss in die Vollversion (5 Euro) investieren. Denn hier bekommt ihr zusätzlich einen Hüllkurvengeneratoren, Filter, Reverb und einen LFO.
Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.13.6 oder höher und Windows 7 oder höher als AU, VST und VST3 in 32 oder 64 Bit.
Alex Hilton A1TriggerGate
Ein weiteres Goodie zum Freeware Sonntag liefert uns Alex Hilton mit A1TriggerGate. Denn dieses sequenzgesteuerte Plug-in zerhackt (gated) rhythmisch die Audio- oder Instrumentenspur. Und das natürlich im vorgegebenen Groove und in Sync mit der DAW. Verschiedene Step-Modi sowie Triplets sind natürlich ebenso pro Pattern möglich. Das war aber noch nicht alles. Denn hinter dieser Sektion warten noch einige Effekte auf uns. Hier findet ihr ein Tiefpassfilter, Drive, Distortion, Echo und Delay. Sehr schön ist auch der Zufallsgenerator, der kreativ zufällige Patterns erzeugt. Das klingt nach ziemlich viel Spaß!
Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als AU, VST und AAX in 32 oder 64 Bit.