Das nach dem in den 1970er Jahren in Berlin entstandene Genre ‘Berlin School’ benannte Eurorackmodul von Frequency Central ist ein 8-Step-Sequencer in 12 HP, welches in seiner Arbeitsweise die Eigenschaften der elektronischen Musik dieser Zeit durch seinen Aufbau weiterleben lässt.
Frequency Central Berlin School
Berlin School von Frequency Central ist ein 8-Step-Sequencer, der auf dem klassischen CD4017 Johnson-Counter-Chip basiert, gesteuert von einem 16F1765 PIC. Das Modul bietet acht Potis, um jeden Step einzustellen sowie eine LED pro Schritt. Verschiedene Onboard-Clock-Teilungsoptionen (/1, /2, /3, /4, /5, /6, /7, /8) sorgen für Flexibilität, die sich auch über eine externe Spannung steuern lassen.
Somit lässt sich die Länge jedes einzelnen Schritts über DIV extern steuern (CV-Eingangsbuchse)womit sich Sequenzen erstellen lassen, bei denen jeder Schritt eine beliebige Taktlänge von 1 bis 8 Takte haben kann. Auch gibt es Möglichkeiten, die Transposition extern über CV (trans CV) zu steuern. Alternativ können beide Funktionen auch manuell per DIV- und dem Transpose-Regler steuern.
Anschlussseitig verfügt das Modul über einen quantisierten (chromatischen) Ausgang, quantisierte CV-Eingänge für die DIV- und Transpose-Funktionen sowie einen CV-Regler für die Clock-Teilung und einen Schalter für 4-, 6- und 8-Step-Optionen.
Preis und Verfügbarkeit
Für dich ausgesucht
- Superbooth 2022: Endorphin.es – 3 neue Module, Firmware Updates und mehr
- Superbooth 2021: Joranalogue Orbit 3, Enhance 2 und Step 8 – neue Module für das Eurorack
- Erica Synths EDU DIY Sequencer – Ein Step-Sequencer erweitert die mki x es edu-Line
- Modular-Boutique zeigt Module für Modulation und zwei spezielle Tools
- Frequency Central Cosmic Background – analoge Drum-Stimme für Eurorack
Frequency Central Berlin School ist ab sofort als fertig montiertes Modul für 160 £ + MwSt. oder als DIY-Kit (PCB, Bild, Bausatz) für 37,50 £ + MwSt. erhältlich.
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Herstellers.