Fazit
Die Friedman ASM-12 kommt mit einem Zweiwege-System und kann liegend als Monitor oder aufrecht eingesetzt werden. Die Bi-Amping Endstufe leistet 270/80 Watt RMS, was für den Bühnengebrauch auf jeden Fall ausreicht, vor allem, wenn man die Monitorposition benutzt und sich von vorne anstrahlen lässt. Leider sind bei der ASM-12 Höhen und Bässe stärker ausgeprägt bzw. die Mitten leicht abgesenkt, sodass auf lineare Speaker eingestellte Sounds etwas abweichend klingen. Besonders bei klassischen Ampsounds fehlen mir warme Mitten und crispe Höhen. Auch Akustikgitarren klingen recht höhenbetont und Finetuning am Equalizer wird notwendig, um ein authentisches Klangbild an die PA zu liefern. Gut hat mir die Box bei High-Gain-Sounds mit modernerem Klangcharakter (weniger Mitten, härtere Höhen) gefallen, einem Soundideal, dem sie wesentlich näher kommt.
- authentische High Gain Sounds
- liegend und aufrecht einsetzbar
- regelbarer Low Cut
- Link Output
- Bassbereich bei Downtunings etwas undefiniert
- klassische Ampsounds mit zu wenig Mitten
- Frequenzgang mit abgesenktem Mittenbereich
- Hersteller: Friedman
- Modell: ASM-12
- Typ: Aktive Fullrange-Lautsprecherbox
- Ausgangsleistung: LF: 270 Watt RMS Class G, HF: 80 Watt RMS Class AB+B
- Frequenzbereich: 50 Hz bis 20 kHz
- Lautsprecher: 1×12“ Celestion, Celestion PETP
- Anschlüsse: Eingang (XLR Female), Ausgang (XLR Male)
- Schalter: Ground Lift, Low Cut (100 Hz)
- Regler: Volume
- Abmessungen: 673 x 419 x 406 mm (B x T x H)
- Gewicht: 24,7 kg
- Preis: 949,00 Euro (Verkaufspreis Juli 2017)