Fazit
Der Friedman BE-Mini ist ein optischer und klanglicher Leckerbissen. Der Grundklang liefert den klassischen Friedman BE-OD Sound, der durch den zusätzlichen Mittenregler weiter flexibilisiert wird. Die Dreingabe der 30 Watt Class-D-Endstufe qualifiziert das Minihead zum treuen Wegbegleiter für gemäßigte Proben, Reisen oder Homerecording-Szenarios. Natürlich ist das BE-Mini kein Allrounder, denn cleane Sounds und Break-Up-Töne können ohne feinfühlige Potiarbeit an der Gitarre kaum umgesetzt werden. Allerdings gilt auch: Wer sich ein Friedman Top zulegt, das sich am BE-OD orientiert, sollte das auch nicht zwingend erwarten. Auch können 30 Class-D Watt keine Häuser einreißen und der Gesamtsound der Endstufe ist minimal bedeckter, als dies bei einem Röhren-Poweramp der Fall wäre. Nichtsdestotrotz: Der BE-Mini macht richtig Spaß und runde 350 Euro für einen hochwertigen Distortionsound, gepaart mit flexiblen Anschlussoptionen und einer Endstufe ist aus meinen Augen eine absolut runde Sache, wenn man sich über den Einsatzbereich im Klaren ist!
- typischer Friedman High-Gain Sound
- Einschleifweg
- Sound des Send-Out (gute DI-Recording Basis)
- attraktive Optik
- tadellose Verarbeitung
- kein Lowgain und Clean
- Hersteller: Friedman
- Name: BE-Mini
- Typ: Transistor-Topteil
- Kanäle: 1
- Anschlüsse: Input, Send, Return, 2x Speaker Out (jeweils 6,3 mm Klinke), Netzteil
- Regler: Volume, Bass, Mid, Treble, Presence, Gain
- Schalter: Cut, Tight
- Leistung: 30 Watt
- Stromversorgung: 24 V Netzteil (im Lieferumfang enthalten)
- Abmessungen (B x H x T): 245 x 120 x 130 mm (exkl. Gummifüße)
- Gewicht: 1,59 kg
- Ladenpreis: 349,00 Euro (Juni 2021)