ANZEIGE

Friedman Pink Taco Mini Test

Praxis

Die Audios wurden mit den jeweils angegebenen Gitarren eingespielt und mit einem SM57 aufgenommen. Im ersten Beispiel spielt eine nahezu cleane Les Paul und ich schalte durch die Stellungen des Gainschalters von Mittel- über Links – und abschließend in die Rechtsstellung.
Sehr deutlich kann man den drastischen Einfluss der Gainstages hören. Ist in der Lowgain-Stellung der Sound weitestgehend “britisch” clean, so liefert die Linksstellung einen warmen Crunchton und die Rechtsstellung bereits ein fettes Rhythmusbrett. Überraschend ist, dass selbst bei niedrigen Gainwerten die Mittelstellung kein glasklares Cleansignal ermöglicht, sondern immer eine kleine Portion “Schmutz” mitliefert.
Will man den Pink-Taco-Grundsound anderen Amptypen gegenüberstellen, so liegt der Vergleich mit Marshallamps nahe, allerdings kommt er deutlich weniger mittig daher als ein Super Lead oder aus eigenem Hause der Dirty Shirley. Alles klingt einen Hauch moderner und feiner, auch wenn die Herkunft identifizierbar bleibt.

Audio Samples
0:00
Clean – alle Gainstages
BassMiddleTrebleMasterGainS
55552M-L-R

Nun wechseln wir zur Strat und entlocken dem Pink Taco schöne warme Vintage- und Classicrocksounds, die irgendwo zwischen Vox und Marshall liegen.
Der EQ erlaubt subtile Eingriffe und gute Justierungsmöglichkeiten, kann den Sound jedoch nicht vollkommen umbiegen.

Audio Samples
0:00
Crunch
BassMiddleTrebleMasterGainS
46667M-L-R

Jetzt erhöhe ich den Gain noch etwas weiter und lande bei typischen 80er Rocksounds. Die verwendete Gitarre ist nun eine Ibanez AT100 mit Steghumbucker.
Der “Brown”-Sound alter Van-Halen-Platten ist mühelos herzustellen und druckvolle Rhythmen gehen wie von selbst von der Hand.
Der einzelne 10″ G10 Greenback Speaker zeigt sich extrem druckvoll, durchsetzungsfähig und transparent. Sorgen oder Bedenken, dass ein 20 Watter mit einem 10-Zoll-Speaker für Gigs oder laute Proben ungeeignet wäre, können mit Leichtigkeit ausgeräumt werden, denn der Amp drückt auch bei niedrigeren Lautstärken immens. Leider ist der Gainswitch, der in der ersten Pink-Taco-Topteil-Version noch fehlte, nur manuell schaltbar.

Audio Samples
0:00
Moderate Rock
BassMiddleTrebleMasterGainS
74668M-L-R
Von fast cleanen Riffs über Vox- oder Plexi-artigen Crunch-Rhythmen bis hin zu getunten Van-Halen-Sounds lässt sich fast alles aus dem Pink Taco Mini herauskitzeln.
Von fast cleanen Riffs über Vox- oder Plexi-artigen Crunch-Rhythmen bis hin zu getunten Van-Halen-Sounds lässt sich fast alles aus dem Pink Taco Mini herauskitzeln.

Auch der Maximalgain will getestet werden. Wie bereits erwähnt, verhält sich der Pink Taco zwar weniger mittig als beispielsweise das Dirty Shirley Modell, dennoch ist in den Mittenfrequenzen noch zu viel los, um ihn als typischen Metal-Amp klassifizieren zu können.
Nichtsdestotrotz hat der Friedman Gainreserven bis zum Abwinken und wer gerne mit dem Volume-Regler an der Gitarre arbeitet, kann durchaus auch einen Gig ohne Soloboost-Pedal bestreiten, da der Pink Taco ausreichend Zerre mitliefert. Die entstehenden Nebengeräusche und das Rauschen bleiben auch bei hohen Zerrgraden angenehm niedrig.

Audio Samples
0:00
Hi Gain
BassMiddleTrebleMasterGainS
736610R

Ob der Pink Taco mit Pedalen umzugehen weiß, interessiert mich natürlich auch und ich schalte ein Maxon OD808 (Tubescreamer) davor. Wie für Amps dieser Auslegung zu erwarten, arbeitet der Amp fantastisch mit dem Tubescreamer und die Grundcharaktere sowohl des Amps als auch des Pedals bleiben erhalten. Zuerst hört ihr das Riff neutral, und anschließend mit aktiviertem Pedal:

Audio Samples
0:00
Mit Maxon OD808 (Tubescreamer)
BassMiddleTrebleMasterGainS
55555M

Zu guter Letzt spiele ich noch ein Sololick, bei dem ich viel Dynamik und den Volume-Regler einsetze. Auch hier arbeitet der Pink Taco bravourös und geht sehr feinzeichnend auf dynamische Nuancen ein. Die Arbeit mit dem Lautstärkepoti gestaltet sich sehr musikalisch und Spielweisen werden gut wiedergegeben. Cremig singende Leadsounds sind mit dem Amp ein Kinderspiel.

Audio Samples
0:00
Dynapick Lead
BassMiddleTrebleMasterGainS
56657L
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.