In Zusammenarbeit mit Hunter Engel, dem Inhaber des YouTube-Kanals Agufish, stellt die Gitarren-Hausmarke von Thomann die Modelle Agufish Custom Signature PB und Harley Benton Agufish Custom Signature BT PB vor. Es handelt sich um zwei elektrische Single-Cut-Gitarren im Les Paul-Stil in Standard- und Bariton-Mensur, die in einer ungewöhnlichen, auffälligen und durchaus dekorativen Purple Blast-Optik mit gebürsteter verchromter Hardware daherkommen. Laut Hersteller sollen sich die Instrumente genreübergreifend nutzen lassen und dank eines attraktiven Verkaufspreises Ein- und Aufsteiger adressieren. Die Optik sorgt dabei garantiert für Aufmerksamkeit!
Harley Benton Agufish Custom Signature PB
Das Signature-Modell Harley Benton Agufish Custom Signature PB auf der Pro-Serie des Herstellers setzt auf einen gewichtsreduzierten Korpus aus Nyatoh mit eine AAA-Decke aus kanadischer Esche. Der eingeleimte Hals mit U-Profil und einem Radius von 12,01″ besteht aus geröstetem Ahorn und verfügt über ein Macassar-Ebenholzgriffbrett mit 22 Edelstahl-Jumbobünden. Die Mensur liegt mit 25” (635 mm) zwischen Gibson und Fender. So soll sich nach Herstellerangaben eine komfortable Bespielbarkeit ergeben. Als weitere Ausstattungsmerkmale gibt es leuchtende seitliche Bundmarkierungen, einen Graph Tech TUSQ XL Sattel und Jinho HB JN-03L Klemmmechaniken. Hingegen wurde auf Inlays im Griffbrett zugunsten der Optik offenbar bewusst verzichtet.
Harley Benton Agufish Custom Signature BT PB
Die Harley Benton Agufish Custom Signature BT PB greift auf identische Hölzer und eine gleiche Optik zurück. Der Unterschied: Mit einer Mensur von 28″ (712 mm) ist dieses Instrument für tiefe Stimmungen und die Rhythmusarbeit geradezu prädestiniert. Harley Benton nutzt daher ab Werk Saiten in den Stärken 13-62 (10-46 im Standardmodell) in A-Stimmung – das dürfte ordentlich schieben. In beiden Fällen kommen beschichtete Dragon Skin Premium-Saiten von DR Strings zum Einsatz.
Elektronik und Hardware
Auch bei der Elektronik greifen beide Instrumente auf identische Komponenten zurück. Verbaut sind zwei passive Humbucker – der Roswell Seraphim Custom Wound Alnico V am Steg und der Roswell Alnico V/Ceramic Flanker am Hals. Zur Umschaltung gibt es einen 3-Positionsschalter, der von zwei Lautstärke- und Tonreglern flankiert wird. Per Push/Pull-Funktion lassen sich die Tonabnehmer zudem splitten, was insbesondere für unverzerrte Klänge die Klangvariabilität weiter erhöhen dürfte. Beide Instrumente arbeiten mit einem festen WSC Tune-O-Matic Steg.
Preise und Verfügbarkeit
Beide Signature-Instrumente sind ab sofort im Musikhaus Thomann zu einem Preis von jeweils 599,00 Euro ohne Tasche lieferbar. Linkshändermodelle sind bislang nicht erhältlich.
Für dich ausgesucht
- Neues Semi-Hollow-Modell: Harley Benton HB-35 Plus Tremolo Olive Drab
- Harley Benton Fusion-II HH FR EB FBB Test
- Neue Farbvarianten: Harley Benton Agufish STD Signature SB, SFG & BT SB
- Zwölf Gitarren im klassischen Design: Harley Benton SC-Custom III Serie
- Harley Benton präsentiert vier dekorative DC-Custom II Gitarrenmodelle
Weitere Informationen unter: https://harleybenton.com