Auf der Musikmesse 2013 stellte Nektar den neuen USB-Controller vor, der speziell für die Einbindung in Cubase, Nuendo und Reason entwickelt wurde. Der Panorama P1 ist das erste Produkt von Nektar, das ohne Keyboard auskommt.
Der Panorama P1 verfügt wie die Controller-Keyboards des Herstellers über umfangreiche MIDI-Funktionen, die es ermöglichen sollen DAWs intuitiv wie Hardware-Geräte zu bedienen. Mit dem P1 sollen umständliche Bewegungen mit der PC-Maus überflüssig werden, da sich EQ und Plugins vom Controller steuern lassen. Durch die einfache Menüstruktur und die Mappingfunktionen kann auf sämtliche Parameter zugegriffen werden, auch wenn diese in mehreren Fenstern verteilt sind.
Dies soll den Arbeitsfluss beim Arrangieren oder Mixen steigern. Bei den DAWs Cubase und Reason konfiguriert sich der P1 automatisch. Der Benutzer muss lediglich auswählen, welche Einstellung gewünscht ist – zur Verfügung stehen der Mixer-, Instrument- oder Transport-Modus.
Auch Nutzer beider Plattformen über Rewire können über die Echtzeit-DAW-Switching-Funktion bedient werden. Alle 3 Modi, Mixer, Instrument und Transport stehen in beiden Programmen zur Verfügung.
Der Panorama P1 besitzt 9 Fader, 16 Endlos-Drehregler, 8 LED-Tasten, 11 Transport-Tasten, 22 Navigationstasten und 11 Funktionstasten. Des Weiteren verfügt er über einen zuschaltbaren Fußschalter und ein TFT-Display.
Für dich ausgesucht
Der Nektar Panorama P1 wird ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 289,99 € ausgeliefert.
Weitere Informationen: