Frohe Weihnachten und ein gutes 2024 wünscht die bonedo-Bassredaktion

„Krisenmodus“ ist das Unwort des Jahres 2023! Kein Wunder angesichts der zahlreichen Krisen in der letzten Zeit. Was kann helfen, um in einer solchen Zeit Mut und Zuversicht nicht zu verlieren? Ich habe natürlich auch kein Patentrezept parat, doch als gute Ansätze empfinde ich: Im Alltag freundlich zu seinen Mitmenschen sein, wieder mal selbst kreativ werden und darüber mit anderen Menschen in Kommunikation treten. Zum Beispiel über Musik! Zusammen einen gemeinsamen Groove finden, in dem sich alle wohlfühlen. Das gilt nicht nur im Kleinen beim gemeinsamen Musikmachen, sondern auch – bildhaft gesprochen – für eine Gesellschaft. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die bonedo-Bassredaktion wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Die bonedo-Bassredaktion wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Auch 2024 sind wir wieder für euch da!

Natürlich lösen wir mit unserer schnuckeligen kleinen bonedo-Bassredaktion nicht die Probleme dieser Welt, das versteht sich von selbst! Aber immerhin: Unser Team wird auch im neuen Jahr wieder jede Woche sein Bestes geben, um euch mit guten Tipps und Ratschlägen rund um das Thema „Bass“ zu versorgen. Denn letztlich geht es doch auch darum: Einfach mal zwischendurch den stressigen Alltag vergessen, etwas entspannen, ein paar interessante Zeilen lesen. Sich Informationen zu spannenden Themen suchen, Inspiration finden, vielleicht etwas Neues am Instrument lernen und darüber den eigenen Blickwinkel erweitern.

Frohe Weihnachten und Wohlfühl-Groove für alle!

Ich wiederhole mich: Die Probleme des Planeten lösen wir hier nicht! Aber vielleicht können wir mit unserer Arbeit einen kleinen Beitrag zu mehr Freude, Gelassenheit und Kreativität leisten. Und auf diese Weise mit etwas Glück sogar zu einem “coolen Groove” beitragen, in dem Platz für alle ist und in dem sich alle wohlfühlen können.

Wir wünschen euch und euren Familien frohe Weihnachten, friedliche und entspannte Feiertage und ein gesundes und glückliches 2024!

Eure bonedo-Bassredaktion

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Frohe Weihnachten

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1
Workshop

Wie können Bassist:innen und Schlagzeuger:innen ihr Zusammenspiel verbessern und besser zusammen grooven? In diesem Workshop lernt ihr, worauf ihr beim gemeinsamen Grooven achten müsst!

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1 Artikelbild

In dieser Workshopreihe geht es um das Zusammenspiel von Bass und Drums, die bekanntlich gern als "Rhythmusgruppe" bezeichnet werden. Dieses etwas ungelenke deutsche Wort bedeutet, dass diese Bass und Schlagzeug das rhythmische Fundament bilden, auf den der Rest der Band aufbauen kann. Um bei dem Bild zu bleiben: Wenn das Fundament eines Hauses nicht solide ist, kann im schlimmsten Fall das gesamte darauf errichtete Gebäude - die Band - auseinanderfallen! Für BassistInnen ist es daher enorm wichtig, dass sie gut mit ihrem/er MitmusikerIn an den Drums harmonieren - sie sollten daher wissen, was sie selbst spielen, sondern auch eine ungefähre Ahnung davon haben, was am anderen Instrument gespielt wird.

Groove und Timing verbessern - Teil 1
Bass / Workshop

Die Basis des Bassspielens sind gutes Timing und ein gesunder Groove. Mithilfe der Übungen aus diesem Workshop kannst du diese wichtigen Fähigkeiten trainieren!

Groove und Timing verbessern - Teil 1 Artikelbild

Jeder Musiker braucht ein gutes Timing und muss ordentlich grooven. Wenn man gemeinsam musiziert, ist es unerlässlich, einen starken Puls zu empfinden und diesen auch für seine Mitmusiker und Zuhörer spürbar werden zu lassen. Im Idealfall bekommen wir als Tieftöner dann als Feedback zu hören: "Hey, das groovt ja klasse bei dir!" Aber gerade, wenn es nicht so klappen mag, stellt sich so mancher die Frage: Wie kann ich meinen Groove und mein Timing verbessern? Kann man diese Fähigkeiten üben, wie etwa eine Tonleiter? Oder sind sie eher angeborene Fähigkeiten? Keine Bange: Jede(r) Bassist:in kann sich jederzeit in den Bereichen Groove und Timing verbessern! In dieser neuen Workshopserie habe ich für euch Übungen zusammengestellt, mit denen ihr eure rhythmische Kompetenz Stück für Stück weiterentwickeln werdet. Und das Beste: Ihr benötigt keinerlei Hilfsmittel, wie z. B. ein Metronom. Die Übungen kann man jederzeit am Schreibtisch, im Zug oder in der Straßenbahn machen - immer dann, wenn man gerade einmal Zeit und Muße hat!

5 Tipps für harmonisch interessantere Basslines
Workshop

Du spielst immer nur die gleichen langweiligen Basslinien bei neuen Songs? Hier findest du handfeste Tipps, wie du dein Spiel harmonisch aufpeppen kannst.

5 Tipps für harmonisch interessantere Basslines Artikelbild

Du spielst immer nur die gleichen langweiligen Bass-Grooves? In diesem Bass-Workshop bekommst du handfeste Tipps, wie du deine Basslines harmonisch interessanter gestalten kannst. Das menschliche Ohr stellt sämtliches harmonisches Geschehen in Relation zum tiefsten Ton. Dieser hörpsychologische Fakt verleiht uns eine Menge "Macht", die wir sinnvoll und verantwortungsvoll nutzen sollten! Doch häufig verfallen wir im Proberaum zu schnell in alte Gewohnheiten und spielen stets nur denselben "alten Stiefel". Falls es dir genauso geht und du dich fragst, wie du deine Basslines interessanter gestalten kannst, habe ich hier fünf einfache Tipps für dich. Mit ihnen kannst du deine Basslines harmonisch pimpen und lässt so die ganze Band besser klingen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Aguilar Tonehammer 500 V2 #shorts #reel #aguilar #tonehammer #bass
  • Aguilar Tonehammer 500 V2 - Sound Demo (no talking)
  • Killer Rock Bass: Epiphone Grabber Bass #shorts #reel #epiphonegrabberbass