Tone for Change heißt das Projekt von David Karon, dem DK von KHDK – der Firma mit Kirk Hammett – und seiner Frau Pavla Karon. Das Ziel: Charity-Projekte weltweit unterstüzten. Konkret geht es hier um Skateboardkurse und -equipment für Kinder in Afghanistan, Kambodscha und Südafrika.
Skateistsan
Um das alles zu finanzieren, haben die beiden sich ein Effektpedal ausgedacht, dessen Verkaufserlöse zu 100 % an die sozialen Projekte fließen sollen. Der Pedalname ist gleichzeitig auch eine NGO, die die Kinder und Schulen in den Ländern unterstüzt.. Skateistan ist das Fuzz-Pedal, das von „funky“ bis „doomy“ alles beherrschen soll. Es ist ein eher tightes Fuzz, das mich etwas an ein Gated Silizium Fuzz erinnert, vielleicht mit Big Muff Einschlag.
Upcycling
Es wird zwei Versionen geben: Eine „Raw“ und eine mit Skateboard-Feeling und einem großen Sustain-Regler mit Skateboard-Rad als Potikappe. Die Teile sind von alten Teilen von defekten Skateboards, deswegen sieht auch jedes Pedal anders aus. Upcycling für Effektpedale, sehr cool! Dazu kommen die Regler für Tone, Body (Low- und Highpass-Filter) und Volume. Gerade Body ist ein Regler, den quasi alle Fuzze bräuchten. Kudos.
Die Pedale werden in Tschechien gefertigt und brauchen ca. 8-12 Wochen nach der Bestellung. Für 277 Euro + Versand (und evtl. Steuern bei der Einfuhr) wird euch das Pedal kosten.
Mehr Infos
- Produktseite bei Reverb