Am 7. und 8. November öffnet die GameSoundCon, eine Konferenz für Videospielkomponisten und Sounddesigner, seine Türen im Millennium Biltmore Hotel in Los Angeles.
Zuvor wurden die Ergebnisse von 2017 der alljährlichen Branchenumfrage der veröffentlicht. Diese bietet interessante und neue Erkenntnisse über Einkommens- und Bildungsniveaus der Profis der Szene. In der aktuellen Untersuchung ging es unter anderem um Fragen wie “Wie viel Geld kann ich in der Game-Audio-Branche machen?”, “Brauche ich einen Abschluss, und wenn ja: welchen?” oder “Wie finde ich einen Arbeitsplatz”. Auch Vertragsbedingungen und geschlechtsspezifischen Ungleichheiten wurden thematisiert. Dabei wurden sowohl freiberufliche als auch festangestellte Spielmusikkomponisten und Sounddesigner berücksichtigt.
Brian Schmidt, Geschäftsführer von GameSoundCon, fand die neuen Informationen über die Korrelation zwischen Bildung und Beschäftigung besonders interessant: “Eine der Fragen, die wir in diesem Jahr beantworten wollten, war, ob ein College-Abschluss und ein Abschluss in Musik beim Versuch, einen Job in der Spielindustrie zu bekommen, hilfreich sind”, sagte er.
Für das dritte Jahr in Folge zeigt der Bericht übrigens, dass Frauen in der Spielindustrie auf dem Vormarsch sind. Während ihre Gesamtpräsenz in der Branche zwar noch klein ist, wächst sie stetig: 12,7% sind weiblich (von 10,4% im Jahr 2016 und 7% im Jahr 2015). Den vollständigen Bericht findet ihr hier.
Für dich ausgesucht
- 21 legendäre Tonstudios, die Recording-Fans kennen sollten – Teil 1
- Bericht: AES Convention 2019 in Dublin
- NAMM 2020: Das beste Recording-Equipment und Trends der NAMM Show
- Tipp: MW:M18 – Most Wanted Music Konferenz in Berlin am 7. und 8. November 2018
- Prolight + Sound 2023: International Event Safety & Security Conference (I-ESC)
Die GameSoundCon findet am 7. und 8. November im Millennium Biltmore Hotel in Los Angeles statt. Giganten der Branche wie Neal Acree (u.a.World Warcraft, Overwatch, StarCraft, Diablo, TV Shows Stargate SG-1 und Stargate Atlantis) Paul Lipson (HALO Wars), Gordy Haab (Star Wars: Battlefront) und andere präsentieren modernste Sessions und Tracks über Musik und Ton für Videospiele, sowie professionelle Entwicklungen im Game Audio Bereich. Die diesjährige Keynote-Rede hält Becky Allen, Audio-Lead bei PopCap / Electronic Arts. Eine der Referentinnen der Konferenz ist u.a. Sally-Anne Kellaway, die aktuell zu den 10 wichtigsten virtuellen Reality-Innovatoren gehört. Weitere Informationen und Anmeldung bei gamesoundcon.com.