ANZEIGE

Gemini CDJ 700

Der CDJ-700 soll eine neue Ära einläuten und kennzeichnet den Einstieg von Gemini in den Premium-Bereich. Der Media-Player gehört mit intuitiven Touch-TFT-Grafik-Display, MIDI und seiner Format-Vielfalt zu einer heranwachsenden Player-Generation aus eigener Entwicklung.

Nach der Weltpremiere auf der NAMM-Show in den USA ist der CDJ-700 sicherlich der Höhepunkt für Gemini auf der Musikmesse / prolight+sound in Frankfurt am Main. „Mit dem CDJ-700 haben wir auf der NAMM unser Konzept für eine neue Player-Generation von Gemini vorgestellt“, erklärt die deutsche Vertriebsleiterin Xaviere Soudan. „Wir haben uns entschieden, auch im Premium-Bereich Produkte anzubieten und wollen dabei das Preis-Leistungsverhältnis nicht aus den Augen verlieren. Wir vereinen neue Technologien wie die Touchscreen-Bedienung und bewährte Standards wie die einstellbaren Joghwheels oder den MIDI-Controller in dem von uns selbst entwickelten Player. Damit ergänzen wir unser Portfolio und bieten eine ausgewogene Mischung vom Einstiegsplayer bis zur professionellen Lösung.“

CDJ700_rightLoRes


MIDI: Mehr als nur ein Player

Der CDJ-700 kann MIDI. Damit wird der Media-Player zum DJ-Controller und die Regler des Players steuern zum Beispiel eine DJ-Software.

Premiere: Bedienung über farbige TFT-Touch-Grafik-Displays
Erstmalig in der DJ-Industrie verwendet ein Player das neuartige 3,5 „ TFT-Grafik-Display mit Touch-Bedienung. Der Vorteil? Ganz klar, zeitgemäßer und direkter Zugriff auf verschiedene Funktionen und die komplette Songbibliothek. Einfach den Song mit dem Finger vor und zurückspulen, Pitch und Pitch-Bereich verändern sowie die BPM-Funktion anpassen, einen Effekt laden und den Effektanteil regeln.

Format-Vielfalt auch ohne Computer
Format-Vielfalt ist für DJs heute unverzichtbar. Selbstverständlich spielt der CDJ-700 alle gängigen Audio- und Datenformate (MP3, AAC, WAV, AIFF, Audio-CD, Daten-CD) ab. Die gelangen entweder über den SD/SDHC-Karten-Slot, über ein USB-Speichermedium oder das superschnelle Slot-in-Laufwerk in den Player. Jetzt kann der Computer zuhause bleiben.

Audio-Interface inklusive

Der CDJ 700 arbeitet auch als PC-/MAC-Audio-Wiedergabe-Interface mit bis zu 24 Bit/192 kHz. Die Verbindung zur Außenwelt wird entweder analog über ein Paar Cinch-Buchsen hergestellt oder digital über den S/P-DIF- Ausgang.

Jogwheels Adjustment

Das zentrale Bedienelement am CDJ-700 ist das große und berührungsempfindliche 6“-Jogwheel. Perfekt zum Suchen, für die Pitch-Steuerung oder für Scratch-Einlagen inklusive Reverse. Das integrierte LCD-Farb-Display simuliert einen Plattenteller mit Positionsanzeige. Das Jogwheel hat einen einstellbaren Laufwiderstand und variable Start-/Stop-Zeiten.

Remix mit dem Slip-Modus
Der Slip-Modus ist ein ausgesprochenes Remix-Tool, denn während man mit dem Player einen Loop spielt, läuft der Song im Hintergrund einfach weiter. So kann man Songteile überspringen und zum Beispiel das Intro als Loop wiederholen und danach direkt den Refrain spielen. Das LCD-Display im Jogwheel zeigt dabei genau die Stelle, an der sich der Song aktuell befindet.

Effektiv
Der CDJ 700 hat sechs DSP-Effekte an Bord. Neben einem knackigen Filter gibt es einen Flanger für Space-Effekte, ein Echo für rhythmische Verdichtung, ein 70s-Style-Wah sowie Trance & Bubble. Dank Dry/Wet-Regelung ist der gewünschte Effektanteil nur eine Reglerdrehung entfernt. Die Effekt-Einheit wird übrigens auch komfortabel und intuitiv über die Touch-Displays gesteuert.

BPM, Pitch und Master-Tempo
Die flexible BPM-Funktion hilft, schnell das richtige Tempo zu finden. Das geht entweder automatisch oder durch manuelle Eingabe. Natürlich steht auch BPM-Lock bereit: Einfach einen BPM-Wert eingeben und der Song wird sofort auf dieses Tempo angepasst.
Genauso flexibel präsentiert sich die Pitch-Steuerung des CDJ-700. Feines Arbeiten ist bei +/- 4  und 8 % angesagt, während sich 16 % und 24 % für den universellen Einsatz empfehlen. Effekt-Junkies werden die 50 % und sogar 100 % schätzen. Die Master-Tempo-Funktion arbeitet in allen Bereichen bis zu 24 %. BPM und Pitch werden übrigens ebenfalls direkt über die Touch-Displays angesprochen.

Schnelles Slot-in-Laufwerk, präzise Druckpunkte und Abspielkomfort
Beim Slot-in-Laufwerk des CDJ-700 wurde besonders auf hohe Qualität geachtet mit dem Ziel, dass der CD-Einzug schnell und zuverlässig arbeitet. Auch den Tasten des Players hat man besondere Aufmerksamkeit gewidmet, damit diese einen genau definierten Druckpunkt für präzises Arbeiten haben.Songverwaltung – Medien im GriffDie Navigation beim CDJ-700 ist schnell und direkt. Über das Touch-Display, das Jogwheel oder das Navigationsrad sucht man den gewünschten Song und lädt diesen zum Abspielen in den Player. Der CDJ-700 erkennt Ordner und Speicherstrukturen auf CDs, SD-Karten und USB-Speichermedien.

Lieferdatum und Preis
Der neue CDJ 700 kommt voraussichtlich ab dem Sommer 2011 in die Läden, der Preis steht zurzeit noch nicht fest.

Weitere Informationen unter www.geminidj.com

Hot or Not
?
CDJ700_rightLoRes Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Headrush Flex Prime | The perfect compact Multi-FX solution? | Sound Demo
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production