Fazit
Der CDMP-7000 von Gemini ist eine solide verarbeitete DJ-Workstation, die eine Vielzahl an Features zu einem moderaten Preis von 1150 € (UVP) anbietet. Dafür erhält der frischgebackene Besitzer einen Allrounder mit zahlreichen analogen und digitalen In- und Outputs, der neben Audio- und Daten-CDs auch mit USB-Wechselspeichern und SD-Karten arbeitet. Die beiden Laufwerke verfügen über große, griffige Jogwheels, sehr gute Loop-Sektionen und gesonderte Direkt-Ausgänge (analog und digital). Der interne Mixer wurde mit leichtgängigen Fadern und guten Equalizern bedacht. Dennoch gibt es auch Verbesserungspotenzial. So sind die Berührungssensoren der Jogwheels leider etwas zu empfindlich und die Bedienung der Touchscreens gestaltet sich teilweise etwas schwierig und fummelig. Für meinen Geschmack ungünstig platziert wurde außerdem die Mikrofon- und Talkback-Sektion. Ferner erzeugen die beiden Jogwheels beim Scratchen eine leichte Audio-Latenz und die Scratch-Curve des Crossfaders ist ab Werk nicht optimal konfiguriert. Der Sound könnte detailreicher und druckvoller sein, ist aber unterm Strich angesichts der Preisklasse angemessen. Für mich passt der Gemini gut ins Lager der Einsteiger, Allrounder und Semi-Profis. Als mögliche Einsatzorte kann ich mir Kneipen, Bars, kleinere und mittelgroße Clubs und mobile Diskotheken vorstellen. Professionelle Anwender, die zum Beispiel auf der Suche nach einem bezahlbaren Zweit- oder Ersatzgerät sind, dürfen ebenfalls einen Blick riskieren, es sei denn, sie legen Wert auf uneingeschränktes Scratch-Verhalten. Das Preis-Features-Verhältnis bei unserem Testkandidaten ist nämlich ansonsten erstaunlich gut.
- Kompatibel mit Audio-CDs, Daten-CDs, USB-Laufwerken und SD-Karten
- Spielt MP3, AAC, WAV und AIFF ab
- Integrierte Phono-Preamps
- Große, griffige Jogwheels
- Leichtgängige Fader
- Player verfügen über Direkt-Outputs (analog/digital)
- Sehr gute Loop-Sektion
- Klar strukturiertes Layout
- Vielseitige Cue-Sektion
- Viele beleuchtete Tasten
- Kontrast vom Display ist stufenlos regulierbar
- Guter Anti-Shock
- Gesundes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Berührungssensoren der Jogwheels etwas zu empfindlich
- Ungünstig platzierte Mikrofon- und Talkover-Sektion
- Kein Sound im Search-Modus
- Manual BPM-Mode nicht ganz ausgereift
- Talkover arbeitet etwas zu abrupt
- Bedienung über Touchscreen leicht umständlich
- USB-Audio In/Out auf zwei Stereo-Kanäle begrenzt
- Crossfader-Kurve im Scratch-Modus nicht optimal
S.M.-T sagt:
#1 - 10.07.2013 um 20:31 Uhr
Hallo! Also ich bin sehr zufrieden bis jetzt mit diesem Gerät.
Nur leider bekomme ich keine Software mit den Playern gesteuert, die jeweiligen Audiosignale habe ich aber die Player halt nicht.
Vieleicht kann mir da ja jemand helfen.Greezel S.M.-T
Olli sagt:
#2 - 15.04.2014 um 23:47 Uhr
Auch wenn der Test schon älter ist, aber eine "praxisgerechte Arbeitskurve" kann ich dem Crossfader im "smooth" Mode nicht bescheinigen. In der Mitte wird der Sound des laufenden Tracks deutlich leister, ganz am Ende dann plötzlich sehr laut. Somit in der Praxis für sanfte Übergänge gar nicht zu gebrauchen (Firmware 4.4).Könnt ihr hier bei Gemini vielleicht nochmal nachhaken? Ich würde es euch tausendfach danken!
PJoe sagt:
#3 - 24.08.2014 um 20:12 Uhr
Ich überlege schon lange zeit, mir das CDMP - 7000 zuzulegen. Als Veranstaltungstechnik - Vermieter brauchen wir all-in-one Geräte die leicht für unsere Kunden zu bedienen sind.
Da wir das CDMP - 7000 aber auch unseren Haus-DJ´s mit auf Aufträge geben wollen, muss es (wie es ja ist) MIDI fähig sein.
Leider finden wir nirgendwo aufgelistet welche DJ Software von dem Gerät unterstützt wird.Einige unserer Dj´s benutzen Virtual Dj andere nutzen Serato.Bitte um schnelle Hilfe.MfG
Peter sagt:
#4 - 27.08.2014 um 12:36 Uhr
Moin PJoe,Virtual DJ sollte genau wie Traktor und Mixvibes funktionieren, Serato hat einen Link unterstützter Geräte auf seiner Website.Gruß
Christian Mueller sagt:
#5 - 21.11.2014 um 14:25 Uhr
Hab seit paar Tagen auch so ein Gerät. Ausgepackt abgetestet und wollte es wieder zurückschicken, da die Anmutung recht "preisgünstig" war. Einen Tag drüber geschlafen und beschlossen, dieses Gerät zu balten, denn ein vergleichbares Gerät gibt es für diesen Preis nicht! Nach der ersten Inbetriebnahme fiel mir ein defekter Kopfhörerverstärker und ein Rasseln im Inneren auf. Trotz den Garantiebestimmungen habe ich dann mal nachgesehen. Nach dem Öffnen des Gerätes ist mir dann sogleich ein 10cm langes Stück unverbrauchtes Lötzinn entgegengekommen, welches sich mal hier mal da auf die Platinen gelegt hatte und sporadische Defekte auslöste. Somit war mir gleich klar, warum das Gerät als B-Gerät verkauft wurde, mit angeblichen nur leichten Verpackungsschäden. Es war aber ein Garantierückläufer auf der 2. Kundentestrennstrecke. Ich nahm die Chance gleich wahr und begutachtete den Rest der verbauten Hardware dabei fiel mir ein leicht überfordertes (warmes) Schaltnetzteil auf und zwei leicht modifizierte Computerlaufwerke mit SATA Kabel. Die Teilebeschaffung dürfte somit einfach sein ;-) Der Rest ist Standardware aus dem 0815 Elektroniksegment, nichts schlechtes aber auch nichts herausragendes....
Andreas Berger sagt:
#6 - 21.03.2015 um 19:27 Uhr
Hallo,
kann mir jemand schreiben, welche Software ich genau brauche für den Gemini CDMP7000. Ich möchte die Musik vom Notebook steuern können und mit dem Überblendregler am Gerät regeln (von Deck A zu Deck B). Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich möchte mit dem Gerät auf kleineren Feiern in der Familie Musik machen und brauche daher keine professionelle Dj-Software die 300€ oder mehr kostet.
LG Andreas
Peter sagt:
#7 - 25.03.2015 um 18:57 Uhr
Hallo Andreas,probier doch mal das kostenlose Mixxx aus. Da hat du zwei Decks und ein Tool, dass dir beim Einrichten hilft :)Gruß
Peter
elson sagt:
#8 - 05.06.2022 um 21:23 Uhr
gostaria de saber se esse produto está em estoque Gemini CDMP-7000: