Der Genzler KINETIX 800 verbindet eine echte Röhrenvorstufe mit einem Class-D-Verstärker. Das Genzler-Team arbeitet schon seit ca. fünf Jahren an den zahlreichen Herausforderungen, die mit der Kombination einer Hochspannungs-Vorstufenschaltung und einem leichten Endstufen-Netzteil verbunden sind. Nun hat der Genzler KINETIX 800 das Licht der Welt erblickt – und ist für die Company nicht weniger als ein Gamechanger. Der Clou: Der Genzler KINETIX 800 orientiert sich eher an einem intuitiv zu benutzenden Röhren-Bassverstärker, ohne allzu viele Filter und Regler auf der Front. Vereint dieser Bassamp tatsächlich das Beste aus zwei Welten?
Vorhang auf für den Genzler KINETIX 800!
Jeff Genzler führt über seinen neuen Zögling aus: “Im Allgemeinen arbeitet in sogenannten Röhrensvorstufen moderner Hybridamps nur eine einzelne Niedrigspannungs-Röhre. In den meisten Fällen dient diese nur der ‘Show’ und trägt nicht wirklich viel zum Charakter des Sounds bei. Mit dem Genzler KINETIX 800 betreiben wir die Anodenspannung mit vollen 300 Volt, was der echter All-Tube-Bassverstärkern entspricht. Erst das Betreiben von drei 12AX7-Röhren mit einer derart hohen Spannung sorgt für das beliebte Ansprechverhalten von Röhrenamps mit ihrem als besonders harmonisch angesehenen Sound. Viele User werden zudem vom hohen Gewicht klassischer Röhrenamps sowie den Kosten für Anschaffung und Wartung abgeschreckt. Der Genzler KINETIX 800 bietet das Beste dessen, was Bassisten und Bassistinnen an echtem Röhrensound mögen – bei einem Gewicht von gerade einmal 3,3 kg, einem ausgezeichneten Transportfaktor und wenig bis keinem Wartungsaufwand.”
Ein echter Röhrenverstärker ist und bleibt ein absolutes Genussmittel! Damit die Freude daran lange ungetrübt bleibt, solltest du unbedingt die Tipps aus diesem Artikel beherzigen.
Für dich ausgesucht
Genzler KINETIX 800: Features
- Das Gewicht des Bassverstärkers beträgt leichte 3,3 kg.
- Der Amp leistet gestrichene 800 Watt an 4 Ohm; an 8 Ohm stehen dem User immer noch 400 Watt Leistung zur Verfügung.
- Dank des Boost/On/Mute-Schalters können aktive und passive Bässe auf ideale Weise verwendet und der KINETIX 800 auf Wunsch stummgeschaltet werden.
- Am fünfbandigen EQ stehen Regler für Bass, LoMid, Mid, HiMid und Treble zur Verfügung.
- Die LEAN-Position ermöglicht ein Spielgefühl und Hörerlebnis wie bei einer geschlossenen Box bzw. Vintage-Boxen aus den 60er-Jahren.
- Die FAT-Einstellung realisiert den klanglichen Eindruck einer traditionellen großen Bassbox, die eine typische Impedanzspitze bei ca. 80 Hz erzeugt. Den hier erzeugten Punch empfinden viele Spieler als typisch für einen röhrengetrieben Verstärker.
- Die THICK-Einstellung funktioniert ähnlich wie FAT, aber mit einer niedrigeren Frequenzspitze. Hier werden abgrundtiefe Bassfrequenzen produziert.
Weitere Infos gibt es hier: www.genzleramplification.com