FAZIT
Eine Flying V war und ist eine spezielle Gitarre, und wer sich für sie entscheidet, weiß, worauf er sich einlässt. Die Gibson Flying V 7-String EB ist gut verarbeitete und auch das Finish ist ohne Fehl und Tadel. Trotz der siebten Saite ist die Bespielbarkeit erstaunlich gut und komfortabel. Es bedarf natürlich einer kleinen Umgewöhnung. Clean hat sie mich nicht überzeugt, aber Besitzer einer V werden heutzutage auch kaum in einer Countrykapelle zu finden sein. Ihre wahre Bestimmung findet die Gitarre im verzerrten Betrieb. Und hier macht sie einen wirklich guten Job – auch die zusätzliche tiefe Saite kommt dabei transparent und ausreichend differenziert rüber. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.
Technische Daten- Hersteller: Gibson
- Bezeichnung: Gibson Flying V 7-string EB
- Bauform: Flying V
- Korpus: Mahagoni
- Hals: Quartersawn Mahagoni
- Griffbrett: Palisander
- Halsprofil: 12“ Radius
- Bünde 22 Medium Jumbo
- Mensur: 628mm
- Sattelbreite: 5,0 cm
- Mechaniken: Steinberger Gearless Gold Mechaniken
- Brücke: Gold “V“ string-thru Tailplate + 7-string Tune-o-matic Brücke
- Farbe: Schwarz
- Pickups: EMG 707 Alnico (Hals), EMG 81-7 Keramik (Steg)
- Gewicht: 3,7 kg
- Preis: € 1.199,00 (UVP)
- Sound (vor allem verzerrt)
- Verarbeitung
- Bespielbarkeit
- Mechaniken
- Preis
- Position der Klinkenbuchse
- Cleansounds bauartbedingt eher mäßig