ANZEIGE

Gibson Les Paul Less+ 2015 Test

Praxis

Beim unverstärkten Antesten der Gitarre fällt zuerst einmal der etwas hellere Ton des Instruments auf, der Bassbereich kommt dabei recht knackig ans Ohr. Nun geht es an den Verstärker und wir fangen mit einer kurzen Bestandsaufnahme der sechs verschiedenen Grundsounds bei unverzerrtem Amp an. Hier sind die drei Kombinationen im normalen Humbucker-Modus, beginnend mit dem Hals-Pickup.

Audio Samples
0:00
Clean – Humbucker von Hals zu Steg PU

Der Hals-Tonabnehmer erzeugt einen warmen Ton, während es in Kombination mit dem Steg-Pickup schon wesentlich crisper und glockiger zugeht. Richtig scharf wird es dann am Steg-Pickup. Das Klangspektrum der beiden Tonabnehmer zeigt sich insgesamt etwas breiter, wobei die Split-Kombinationen zusätzlich die schlanken Singlecoil-Sounds erzeugen. Auch hier hört ihr wieder alle drei Kombinationen.

Audio Samples
0:00
Clean – Split Single Coil von Hals zu Steg PU

Selbstverständlich ist der Pegel geringer, wenn nur eine Spule im Einsatz ist, und das ist besonders bei unverzerrten Klängen deutlicher zu hören. Ihr werdet später bemerken, dass bei den angezerrten Sounds der Unterschied dann eher im Zerrgrad liegt. Die Kombination beider Pickups im Split-Mode habe ich gleich zum favorisierten Funk-Setting bestimmt – ein sehr schlanker Ton mit leichtem Twang-Charakter, man könnte schon fast einer Tele Konkurrenz machen. Bei solchen Sounds spielt der schmale Korpus auf jeden Fall eine positive Rolle, wobei die Gitarre für ein Les-Paul-Instrument einen recht schnellen Antritt hat. Und auch die Sounds auf den tiefen Saiten kommen sehr gut.

Audio Samples
0:00
Funk – Beide PU im Split-Modus

Ein leichter Overdrive-Sound, und schon lässt sich mit der Pickup-Konstellation einiges anstellen. Im folgenden Beispiel muss der Hals-Pickup herhalten, und zwar zuerst im Singlecoil-Modus, dann wird der Hebel umgelegt und beide Spulen des Hals-Pickups sind aktiv. Bei Overdrivesounds ist der Singlecoil-Modus sehr bissig, wenn man hart anschlägt, während sich der Humbucker Les Paul-typisch mit viel Kraft und einem weichen Ton präsentiert. Man hat somit schon zwei unterschiedliche Asse im Ärmel, die man per Schalter abrufen kann. Auch in dieser Sound-Charakteristik überzeugt das Konzept mit den splitbaren Pickups. Die Tonabnehmer reagieren außerdem sehr gut auf die Stilistik, man hört sehr deutlich, ob mit den Fingern oder dem Pick angeschlagen wird.

Audio Samples
0:00
Blues – Hals PU (Single Coil / Humbucker)
Gibson_Les_Paul_Less_Plus_FB_2015_002FIN-1091090 Bild

Mit dem Volume-Poti lässt sich der Sound ebenfalls gut entzerren, aber der Pegel geht schon etwas in die Knie, wenn man den Regler zurückdreht. Da hatte ich schon Les Pauls in den Fingern, deren Potis für diesen Einsatzbereich etwas besser ausbalanciert waren. Hier ist das Ergebnis bei mittlerem Gain, zuerst mit Volume auf 5, in der zweiten Hälfte ist der Volume-Regler voll aufgedreht. In diesem Beispiel ist der Steg-Pickup zu hören.

Audio Samples
0:00
Steg Pickup – Dynamischer Sound mit Volumenregler

Wir bleiben beim Steg-Tonabnehmer und hören uns nun den Soundunterschied zwischen Split und normalem Humbucker-Modus bei höherem Zerrgrad an. Der Steg-Pickup bringt mit einer Spule einen drahtigen Ton, der auch in höheren Zerrgraden bestehen kann, die Nebengeräusche halten sich noch absolut im Rahmen. Und der Bassbereich dringt sehr knackig und präzise aus den Speakern. Schaltet man nun auf Humbucker um, gibt es die Portion kraftvolle Mitten und einen satten Sound, der aber auch im unteren Frequenzbereich sehr aufgeräumt klingt.

Audio Samples
0:00
High Gain – Steg PU (Single Coil / Humbucker)

Mit dem Master-Tone-Poti lässt sich der Klang außerdem wunschgemäß modellieren, und das geht sogar so weit zurück, dass Stoner-Sounds und Woman Tone keine Fremdworte für unser Testmodell sind. Im nächsten Beispiel hört ihr den Steg-Pickup im Humbucker Mode, zuerst mit komplett zurückgedrehtem Tone, dann voll auf.

Audio Samples
0:00
Tone Poti – Steg PU im Humbucker Mode

Zum Abschluss noch ein Einsatz im Schwermetall-Bereich. Auch hier gibt die Less Plus eine gute Figur ab.

Audio Samples
0:00
Schwermetall Sound mit Steg PU im Humbucker Mode
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.