ANZEIGE

Gibson Mary Ford Les Paul Standard GT vorgestellt

Mit der Gibson Mary Ford Les Paul Standard Goldtop ehrt der Traditionshersteller aus Nashville die Sängerin, Gitarristin und Schauspielerin Mary Ford mit einem Signature-Modell, das sich als Beginn einer ganzen Serie versteht. Ford alias Iris Colleen Summers war in den Fünfzigern außerordentlich populär und zudem die Gattin von Les Paul, mit dem sie immer wieder auch im Duett arbeitete und gleich etliche Male in den Top-Ten der Charts vertreten war. Das Signature-Modell basiert auf einer besonderen Einzelanfertigung für Mary Ford. Sie ließ sich nach Herstellerangaben 1958 ein Modell der Les Paul Goldtop mit dem Schlagbrett und der Armstütze einer ES-295 anfertigen, die sie regelmäßig spielte und die nunmehr als Nachbau zu haben ist.

Bildquelle: Gibson

Einzelanfertigung für eine besondere Künstlerin

Das Signature-Instrument ist konstruktiv eine echte “Les Paul” der Fünfziger, die um einige Besonderheiten ergänzt wurde. So werden die erwähnten Anleihen an die ES-295 in Form des cremefarbenen Schlagbretts und der Armstütze mit stilisierten Blumenmuster auch der Tatsache gerecht, dass Mary Ford und Les Paul bereits 1951 gemeinsam mit Gibson am Design der ES-295 mitarbeiteten. Die goldene Ahorndecke der Gibson Mary Ford Les Paul Standard Goldtop wurde hier mit einem Mahagonikorpus in eher seltenen Farbe Vintage Cherry kombiniert, natürlich in Nitrolack. Der eingeleimte Mahagonihals mit SlimTaper-Profil und 24.75*-Mensur bietet 22 Medium-Jumbo-Bünde und einen GraphTech-Sattel auf dem Griffbrett. Korpusdecke und Hals verfügen über ein Binding, das Griffbrett aus indischem Palisander über Trapez-Inlays.

Bildquelle: Gibson

Elektronik und Hardware

Typisch Les Paul kommen Humbucker in Steg- und Halsposition mit eigenen Lautstärke- und Tonreglern zum Einsatz, die über einen 3-Wage-Schalter umgeschaltet oder kombiniert werden. Die Tonabnehmerwahl fiel auf einen Burstbucker 3 am Steg und einen Burstbucker 2 in der Halspostion. Auf Coil-Split-Optionen wurde verzichtet, nicht jedoch auf eine Handverdrahtung und Orange-Drop-Kondensatoren. Die Hardware nebst Pickup-Kappen ist überwiegend nickelfarben. Hierzu gehört der ABR-1 Tune-O-Matic Steg mit Stop-Bar aus Aluminium. Hingegen fiel die Wahl der Stimmmechaniken auf Vintage-Deluxe-Typen mit Keystone-Flügeln.

Bildquelle: Gibson

Was kostet die Gibson Mary Ford Les Paul Standard GT?

Die Gibson Mary Ford Les Paul Standard GT ist ab sofort im Musikhaus Thomann lieferbar und wird dort für einen Preis von 2.999,00 Euro inklusive Formkoffer angeboten. Dazu gibt es ein T-Shirt, einen Wimpel und ein Bandana.

Affiliate Links
Gibson Mary Ford Les Paul Standard GT
Gibson Mary Ford Les Paul Standard GT Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen unter: https://www.gibson.com

Hot or Not
?
Gibson-Mary-Ford-Les-Paul-Standard-GT-news-bonedo-02 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Headrush Flex Prime #shorts
  • Headrush Flex Prime | The perfect compact Multi-FX solution? | Sound Demo
  • Reverend Charger 290 through J. Rockett Blue Note Select Overdrive #overdrivepedal #reverendguitars