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Giorgio Sancristoforo Berna 3 Test

Fazit

Berna 3 ist keine Software für den Massenmarkt. Das wollte ihr Entwickler aber auch gar nicht: Für Sancristoforo, so schreibt er auf seiner Website, ist die Software primär ein „Erlebnis […] und nicht einfach ein weiteres Plugin, das sich in Tracks voll mit anderen Plugins laden lässt.“ Er will mit dem Programm eine Möglichkeit bieten, „sich Musik auf eine andere Art und Weise zu nähern.“ User sollen „Neues entdecken, viel lernen und dabei nicht von anderen Dingen abgelenkt werden.“ (Übers. d. Red.) 
Dieses Ziel hat Berna 3 in meinem Fall definitiv erreicht: Ich habe beim Testen einiges über altes Musik-Equipment und die Geschichte der elektronischen Musik gelernt. Dafür ist die Software ihren Preis von 25 Euro absolut wert.
Doch natürlich muss sie auch aus moderner Produktions- und DAW-Sicht bewertet werden – und ist aus dieser Perspektive sehr problembehaftet. Sind die MIDI-Integration und die Preset-Funktionalität noch hervorragend umgesetzt, hapert es im Bereich der Audiobearbeitung und des -exports. Slicing und zumindest eine grundständige DAW-Integration über VST-Support würden der App gut stehen. Dann würden ihre edlen Drone-, Impuls- und FM-Sounds, die über einen warmen, analogen Eigencharakter verfügen, bestimmt auch häufiger ihren Weg in zeitgenössische elektronische Musik finden.

PRO

  • Lehrreiche Software zur Musikgeschichte
  • Hochwertige Emulation von Vintage-Equipment
  • Breite Auswahl interessanter Geräte
  • Modularer Aufbau mit Mixer-Matrix
  • Mehrere virtuelle Bandmaschinen für Looping
  • Speicherbare Presets

CONTRA

  • Kein Vollbildmodus
  • Kein Tape-Slicing
  • Keine VST-Integration
Berna3_Test_Aufmacher-Test Bild

Features

  • Authentische Emulation von Vintage-Equipment der 50er
  • 12 Funktionsgeneratoren
  • 6 Filter
  • 8 Modulatoren
  • Oszilloskop
  • Vierspur- & Zweispur-Tape-Rekorder
  • Vier Tape-Loops
  • Zwei Effekte: Echo und Plate Reverb
  • Audio-Aufnahme und -Export
  • MIDI-Support
  • Speicherbare Presets

PREIS

  • 25 Euro (Stand: 4.04.2022)
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Lehrreiche Software zur Musikgeschichte
  • Hochwertige Emulation von Vintage-Equipment
  • Breite Auswahl interessanter Geräte
  • Modularer Aufbau mit Mixer-Matrix
  • Mehrere virtuelle Bandmaschinen für Looping
  • Speicherbare Presets
Contra
  • Kein Vollbildmodus
  • Kein Tape-Slicing
  • Keine VST-Integration
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Giorgio Sancristoforo Berna 3 Test
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