Es ist Donnerstag, das Wochenende naht! Und zum Glück gibt es auch noch die wöchentliche Gitarren-Boutique, die euch bis dahin die Zeit verkürzt. Heute dabei: John Petrucci erhält eine neue Majesty 8, Gibson baut weitere 1958 Korina Flying V und Explorer-Versionen und das Spaceman Effects Delta II.
Spaceman Effects Delta II
Das Delta II ist ein harmonisches Tremolo mit kleinem Formfaktor und einem weichen, organischen Klang. Harmonisches Tremolo wird erreicht, indem das Eingangssignal in hohe und tiefe Frequenzbänder aufgeteilt wird und diese in entgegengesetzte Richtungen amplitudenmoduliert werden.
Wenn die tiefen Frequenzen durchgelassen werden, werden die hohen Frequenzen abgeschnitten, und wenn die hohen Frequenzen wieder in den Mix einfließen, sinken die tiefen Frequenzen unter den Horizont. Da immer eines der Frequenzbänder durchläuft, ist es weniger abgehackt als typisch für Trem.
Mit dem LAG-Regler, der einen variablen Offset zwischen den beiden LFO-Ausgängen einführt, kann zwischen harmonischem und traditionellem Tremolo gewechselt werden. In Kombination mit den speziellen Voices des Delta II ergeben sich tolle wirbelnde, phasige Sounds mit endlosen rhythmischen Möglichkeiten.
- Preis: Aktuell ausverkauft und deshalb leider nicht ersichtlich. Neue Geräte sind in Arbeit – Handarbeit made in USA, wohlgemerkt.
- Website des Herstellers
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenGibson 1958 Korina Flying V und Explorer
Vor Kurzem hat Gibson die Collectors Edition 1958 Korina Flying V und Explorer Modelle der Collectors Edition herausgebracht. Diese ultra-limitierten Gitarren wurden mittels 3D Scan-Verfahren erschaffen, hatten ein Griffbrett aus rarem brasilianischem Palisander und wurden im Murphy Lab gealtert, um richtig authentisch auszusehen. Nun gibt es zum Verwechseln ähnliche Versionen mit indischem Palisander.
Laut verschiedenen Quellen sollen diese neuen Modelle günstiger als ihre Vorgänger sein. Was genau das bedeuten soll, kann ich euch leider nicht verraten, denn ein Schnäppchen sind auch diese beiden Neuen nicht und ich konnte keinen Preis zu den Brasilianerinnen ausfindig machen. Angeblich ist auch die Custom Shop VOS Nitrocellulose-Lackierung beider Gitarren viel billiger in der Herstellung als die gealterte Murphy Lab-Lackierung.
- Preis: 9.998 Euro
- Website des Herstellers
Music Man John Petrucci Majesty 8
Du liebe Güte, die neue Ernie Ball Music Man John Petrucci Majesty 8 ist ein absolutes Biest von einer Gitarre. Die schlechte Nachricht vorab: Sie ist auf nur 100 Stück weltweit limitiert. Doch dafür komplett vollgepackt mit verrückten Ideen.
Dieses Ungetüm kommt in Anlehnung an sein erste Signature-Modell im klassischen Mystic Dream-Finish daher – ich nenne es prollige 2000er-Jahre-Autolackierung; fehlt nur noch die LED-Unterbodenbeleuchtung – und verfügt über einen durchgehenden Mahagoni-Hals mit Seitenteilen aus Linde und einem Griffbrett aus Ebenholz. Erstmalig hat Petrucci ein Griffbrett mit gefächerten Bünden verbauen lassen. Somit hat der Hals hat eine Mensur von 27 Zoll auf der Bassseite und eine Standardlänge von 25,5 Zoll auf der Diskantseite.
Ebenfalls ein Novum ist die Hardtail Bridge, die dem Zug der acht (8!) Saiten Stand halten muss. Tonabnehmerseitig setzt der virtuose Shredder auf seine extra angepassten DiMarzio Dreamcatcher und Rainmaker. Dazu gibt’s noch einen Piezo-Tonabnehmer in der Brücke. Allerhand.
Die Elektronik ist nicht minder aufwändig und umfasst einen 3-Wege-Pickup-Wahlschalter sowie einen Drei-Wege-Kippschalter, der das Piezo-Stegsystem hinzufügt. Außerdem gibt es individuelle Lautstärke- und Tonregler mit Push/Pull-Funktionen für einen Gain-Boost am Lautstärkeregler (geil!) sowie maßgeschneiderte Zwei-Pickup-Kombinationen am Tonregler und schließlich einen Push/Push-Mono/Stereo-Ausgang. Uff, ist das viel Gitarre!
- Preis: 4.199 US-Dollar
- Website des Herstellers
- Mehr News von Music Man
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWeitere Informationen
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!