Polyphia ist als moderne Prog-Band in der Gitarrenszene kein neuer Name mehr. Die Gruppe bringt in ihren meist rein instrumentalen Liedern Einflüsse verschiedenster Genres unter. So auch in den bisher erschienenen Singles ihres kommenden Albums „Remember That You Will Die“. Die neuste Veröffentlichung hierzu trägt den Titel „Ego Death“ und entstand zusammen mit Gitarrenvirtuose Steve Vai.
Auf ihrer kommenden Platte „Remember That You Will Die“, die für den 28. Oktober angekündigt ist, trumpfen Polyphia mit jeder Menge Gastbeiträgen auf. Dabei ist die Liste der Mitmusizierenden überaus bunt. So lesen sich in der Tracklist Namen wie Sophia Black, Chino Moreno oder Brasstracks.
Ein besonderer Gast, der auf der aktuellen Single „Ego Death“ seinen Teil beiträgt, ist kein geringerer als Gitarrenvirtuose Steve Vai. Die Single erschien bereits vor einigen Tagen. Ab der dritten Minute sieht man Vai mit seiner Ibanez auf dem Schoß thronen. Neben den viele Noten, die in kurzer Zeit über die Griffbretter von Tim Henson und Scott LePage flitzen, beginnt Vai seinen Part mit gekonntem Whammy Bar-Einsatz.
Polyphia-Gitarrist Tim Henson veröffentlichte vor Kurzem zudem auch ein Playthrough-Video zum Song über seinen YouTube-Kanal. Hierin gibt er sowohl für Akustik- als auch E-Gitarre noch einmal genauere Einblicke in das Gitarrenspiel zu „Ego Death“:
Für dich ausgesucht
- Abschied von T.M. Stevens (1951 – 2024)
- Steve Vai: Dokumentation über die ersten 30 Jahre seines Lebens
- Eddie Van Halen-Aufnahmen aus 1985 beim Jammen von Rock-Klassikern veröffentlicht
- Steve Vai holt jungen Fan auf Bühne und dieser liefert geniales Gitarren-Solo ab
- Neural DSP Archetype Tim Henson: Intelligenter Multivoicer-Algorithmus