Die ersten Schritte haben wir dir in einer Bildergalerie zusammengefasst.
Auch die nächsten Schritte haben wir in einer Bilder-Galerie zusammengefasst.
Da er sehr wichtig ist, wollen wir den im letzten Bild angesprochenen Punkt jetzt noch einmal etwas intensiver erklären.
Wir fassen zusammen: ist der Klemm-Sattel erst einmal geschlossen, haben die Mechaniken keine Funktion mehr. Für ein eventuelle nötig werdendes Nachstimmen der Saiten sind jetzt ausschließlich die Feinstimmer an der Bridge zuständig. Es macht also durchaus Sinn, vor dem entgültigen Stimmen der Saiten und dem Schließen der Klemmer, einen Blick auf die Bridge zu werfen und die Feinstimmer in die Mittelposition zu bringen. Denn nur so hat man, wie in der Bilder-Galerie bereits erwähnt, genügend “Regelweg” zur Verfügung, um die Stimmung der Saiten gegebenenfalls nach oben und unten verändern zu können!
Jetzt aber weiter im Text. Wie heißt es doch so schön: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Finden wir auch und so haben wir die nächsten Schritte wieder in aussagekräfigen Fotos dokumentiert.
Für dich ausgesucht
Jetzt können wir die Saiten stimmen, die Klemmer anbringen und mit Hilfe des Inbus-Schlüssels schließen. Aber bitte nicht mit roher Gewalt, denn nach “fest kommt bekanntlich kaputt”!
Da das Schließen des Klemm-Sattels die Saiten erneut leicht verstimmen kann, sollte man das Tuning jetzt noch einmal überprüfen und gegebenenfalls mit den Feinstimmern an der Bridge nachhelfen.
Das war’s schon. Wenn man weiß, wie es geht, ist das Ganze eigentlich halb so wild, oder?!