Gitarrensaiten aufziehen bei Vintage Tremolos

Auch die nächsten Infos haben wir dir wieder in einer Bilder-Galerie mit  entsprechenden Bildunterschriften aufbereitet.

Fotostrecke: 3 Bilder Kommen wir zu den Mechaniken. Gitarren mit Vintage-Tremolo sind häufig mit Kluson-Style Mechaniken ausgestattet. Markenzeichen dieses Mechanik-Typs ist eine Bohrung in der Mechanikachse und der so genannte Split-Schaft

Anschließend spannt man die Saite vor. Dabei muss man unbedingt darauf achten, dass die Wicklungen der Saite parallel nebeneinander auf der Mechanik-Achse liegen. Nur so ist gewährleistet, dass sich die Gitarre nicht noch tagelang nach dem Aufziehen verstimmt. Eine Klampfe mit 295(oder weniger) krumm und schief aufgezogenen Wicklungen, ist eigentlich gar nicht vernünftig zu tunen. Sind die Saiten hingegen ordentlich aufgezogen übersteht die Stimmung sogar krassere Tremolo-Aktionen und intensive Bending-Orgien. Der Aufwand  lohnt sich also!

VintageTremSaitenwicklung2_klein-1043809 Bild

Nachdem die Saiten vorgespannt sind, sollte man sie einzeln im siebten Bund abgreifen, fest zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und einige Male beherzt an ihnen ziehen. Mit dieser Aktion sorgt man dafür, dass eventuell noch vorhandenes Spiel in Windungen und Material abgebaut wird und sich die Saite straff um die Achse legt. 

Jetzt noch stimmen und …fertig!

Hot or Not
?
...schnappt man sie sich und zieht sie komplett durch.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Warren Huart talks about Working with Aerosmith and Music Production Insights & Career Stories
  • Let's listen to the Headrush Flex Prime #shorts
  • Headrush Flex Prime | The perfect compact Multi-FX solution? | Sound Demo