ANZEIGE

Glockenklang Blue Bird Test

Umwerfender Sound!

Nach dem Einschalten dauert es 12 Sekunden, bis die Vorstufe ihren Dienst aufnimmt und der Amp bereit für den Einsatz ist. Dass sich die Wartezeit gelohnt hat, wird bereits nach ein paar Sekunden mehr als klar, denn der Blue Bird klingt einfach fantastisch. Er liefert extrem detailgenaue und fein aufgelöste Sounds, die sehr natürlich klingen und auf mich ungeheuer inspirierend wirken.

Ich habe den Eindruck, dass der Glockenklang Blue Bird sogar noch eine Spur wärmer oder musikalischer als ältere Glockenklang-Amps klingt, was allerdings erstaunlicherweise nicht auf Kosten der Auflösung geht. Das ist allerdings lediglich ein Eindruck aus meiner Erinnerung, denn mir steht zum direkten Vergleich leider kein älteres Modell zur Verfügung.

Die Wiedergabequalitäten wirken sich auch auf mein Spielgefühl auf eine sehr positive Art auf: Der Sound besitzt ein gewisse Festigkeit und ist sehr direkt bzw. „klebt“ an den Fingern, wie man es normalerweise eher von komplett analogen Amps mit tonnenschweren Trafos kennt. Sowohl die tiefen als auch die hohen Töne besitzen Gewicht. Die Trennung der Noten und die daraus resultierende Klarheit von Akkorden ist absolut beeindruckend!

Glockenklang Blue Bird
Closeup von der EQ-Sektion des Glockenklang Blue Bird

What you play is what you get!

Voraussetzung für all das ist natürlich ein hervorragend klingendes Instrument, denn der Glockenklang Blue Bird beschönigt den grundsätzlichen Klangcharakter des Basses nicht – man hört einfach das, was man in den Amp hineingibt! Für viele Situation ist der traumhaft klare und organisch wirkende Sound genau richtig und ausreichend. Manchmal sind aber noch weitergehende Anpassungen nötig oder erwünscht – und auch hierfür bietet der Glockenklang Blue Bird sämtliche Tools, die man sich wünschen kann!

Eine zentrale Rolle spielt hier natürlich der 5-Band-Equalizer, der nicht zuletzt aufgrund der üppig ausgestatteten Mittensektion für ungemein viel Flexibilität sorgt. Der Sound lässt sich damit gezielt in jede erdenkliche Richtung formen, ohne jemals unnatürlich oder aufgesetzt zu wirken. Extrem aggressive, drahtige Sounds für Rockbands lassen sich damit genauso überzeugend umsetzen wie füllig-warme Vintage-Klänge oder luftig-crispe Hifi-Sounds.

Dank des semiparametrisch ausgelegten Mittenbandes sind zudem unschöne Raumresonanzen im Handumdrehen aufgespürt und eliminiert. Für den Tiefbassbereich gibt es zudem den Bass-Cut-Regler, mit dem unnötiger Klangmüll in akustisch schwierigen Räumen wirkungsvoll beseitigt werden kann. Vor allem auch die tiefen Töne auf der H-Saite klingen auf diese Weise deutlich kraftvoller, klar und straff – ein wirklich tolles und nützliches Tool!

Glockenklang Blue Bird
Glockenklang Blue Bird

Rockig geht’s auch!

Wer auf raue und obertonreiche Sounds steht, kann wahlweise die hochwertige Class-A-Vorstufe des Glockenklang Blue Bird mit dem Gain-Regler bis zur gewünschten Klangfarbe übersteuern, oder nimmt ganz einfach die integrierte Drive-Schaltung zur Hilfe, die sehr gezielte Anpassungen erlaubt.

Je nach Pegel des Basses reicht die Bandbreite mit dem Drive-Regler von nahezu cleanen Sounds bis zu heftigen Overdrives. Alle Einstellungen klingen in meinen Ohren sehr organisch und natürlich. Positiv ist zudem, dass selbst bei starken Verzerrungen das Fundament im Wesentlichen seine Tragfähigkeit behält, sodass ich bei keiner Einstellung eine Mixmöglichkeit für mit dem cleanen Signal vermisst habe.

Hohe Wandelbarkeit auch bei den Zerrsounds!

Dank des Voice-Reglers ist man dabei nicht auf nur eine Geschmacksrichtung festgelegt, sondern kann den Charakter des Overdrive-Sounds vielfältig variieren. Ganz nach links gedreht wird das Signal nur dezent bearbeitet und die Overdrive-Sounds klingen eher offen und breit – hier liegen also klassischere Sounds.

Dreht man den Voice-Regler nach rechts, so wird der Sound zunehmend fokussierter und strammer, bis gegen Ende des Reglerweges zusätzlich auch noch die Mitten ausgehöhlt werden. In Kombination mit dem fantastischen Equalizers des Glockenklang Blue Birds ermöglicht die Drive-Schaltung eine absolut beeindruckende Bandbreite, angefangen bei milden Vintage-Klängen mit Röhrencharakter über klassische Rocksounds mit Ampeg-Vibes bis zu bissigen Hi-Gain-Distortions mit modernem oder experimentellen Charakter.

Die Drive-Sektion des Blue Bird ist also, im Gegensatz zu Overdrives einiger anderen Amps, keine halbherzig integrierte Dreingabe, sondern ein absolut hervorragend abgestimmtes Feature, welches das Klangspektrum des Blue Bird ohne Frage extrem erweitert – ich bin schwer begeistert! Eine kleine Auswahl des Spektrums könnt ihr natürlich in den angefügten Audiobeispielen oder im Video hören.

Dieselbe Begeisterung packt mich übrigens bei allen anderen Features – sei es der hervorragend klingende Kopfhörerausgang, der mischbare und vielseitig verwendbare Effektweg oder der DI-Out, der ein erstklassiges Signal liefert – alle Punkte wirken extrem wohlüberlegt und funktionieren in der Praxis hervorragend!

Glockenklang Blue Bird
Top-Sounds und massive Lautstärke-Reserven: der Gockenklang Blue Bird

Lautstärke

Bei der Leistungsangabe gehen Glockenklang generell bei all ihren Amps eher konservativ vor und werben nicht mit Wattzahlen, die eher auf „gefühlten“ Lautstärkeeindrücken denn auf Fakten beruhen. Das bedeutet im Klartext, dass der Glockenklang Blue Bird mit seinen 900 Watt ausreichend Leistung für sämtliche Beschallungssituationen unter der Haube hat und in der Tat brachial laut werden kann, ohne dass signifikante und hörbare Klangeinbußen zu erwarten sind.

Dabei produziert der Blue Bird erfreulicherweise keinerlei Nebengeräusche und ist damit auch ein idealer Kandidat für das gepflegte Üben in den eigenen vier Wänden. Beim Wohnzimmerbetrieb im 600-Watt-Modus springt der Ventilator übrigens gar nicht erst an, und auf der Bühne versendet sich das dezente Säuseln ohnehin komplett!

Viel Spaß mit den Soundfiles!

Audio Samples
0:00
EQ flat (P-Bass) EQ flat (Jazz Bass) EQ flat (Modern Bass w/ EMG-Pickups) Drive: 4, Voice: 3, LoMid-Boost @ 150Hz (P-Bass) Drive: 5, Voice: 7 (Modern Bass w/ EMG-Pickups) Drive: 8, Voice: 10 (Jazz Bass) Bass-Boost, Mid-Cut @ 800Hz, Treble-Boost, Slapping (Jazz Bass) Bass-Boost, HiiMid-Boost @ 1,5kHz, Treble-Boost, Drive: 3 Bass-Boost, LoMid-Boost @ 240Hz (Modern Bass, Bridge-PU)

Glockenklang Blue Bird – das sind die Alternativen

FeaturesGlockenklang Blue BirdAguilar AG 700Glockenklang Steamhammer
Leistung900W @ 4 Ohm700 W @ 4 Ohm700 W @ 4 Ohm
Equalizer5-Band mit semiparametrischen Mitten und Frequenschalter für Hoch- und Tiefmitten4-Band-EQ, Bass, Tiefmitten, Hochmitten, Höhen4-Band-EQ, Bass,Tiefmitten, Hochmitten, Höhen, Frequenschalter für Hoch- und Tiefmitten
Driveja, mit Voiceregler, schaltbarneinja, mit Voiceregler, schaltbar
Preis1.749,- Euro1.349,- Euro1.329,- Euro
Produkt bei ThomannGlockenklang Blue Bird kaufen (Affiliate) Aguilar AG 700 kaufen (Affiliate)Glockenklang Steamhammer kaufen (Affiliate)
Glockenklang Blue Bird – Alternativen
Glockenklang Blue Bird
Glockenklang Blue Bird
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.