ANZEIGE

Gold Tone GT-WB Weissenborn Test

So wird die Weissenborn gestimmt

Für den Praxischeck stimme ich die Gitarre in Open D (DADF#AD). Alternative Tunings wie Open G (DGDGBD) bieten sich ebenfalls an. Dennoch weist der Hersteller auf seiner Website gesondert darauf hin, dass man höhere Stimmungen wie das E-Tuning (EBEG#BE) oder das Dobro-G-Tuning (GBDGBD) vermeiden soll, da das Instrument durch eine höhere Saitenspannung Schaden nehmen kann.

Wer seinen spielerischen Horizont auf der Gitarre erweitern möchte, sollte eine Weissenborn auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Erster Eindruck zum Klang der Gold Tone GT-WB Weissenborn

Beim ersten Anspielen der Weissenborn kommt bei mir sofort Freude auf. War man vorher schon auf einer Lap-Steel oder auch einer Square Neck Dobro unterwegs, erweist sich die Weissenborn als kreatives Add-on, das eine zusätzliche Klangfarbe in die Gitarrensammlung bringen kann. Klar, dass bei der Tonentfaltung sicherlich noch etwas Luft nach oben ist. Dennoch erweist sich die Gold Tone GT-WB Weissenborn als recht preisgünstiger Einstieg in die Welt der Weissenborn-Gitarren, mit der man definitiv auch länger seine Freude haben kann.

Aufnahmen mit der Gold Tone GT-WB Weissenborn

Für die Aufnahmen der Weissenborn habe ich ein Neumann TLM 103 vor dem Instrument platziert. Außerdem kommt ein Beard Wave Capo zum Einsatz, mit dem ihr das Instrument nicht nur in Open D, sondern auch in Open E und Open F hören könnt. Viel Spaß!

Audio Samples
0:00
Gold Tone GT-WB – Hörbeispiel 1 Gold Tone GT-WB – Hörbeispiel 2 Gold Tone GT-WB – Hörbeispiel 3 Gold Tone GT-WB – Hörbeispiel 4
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.