Dieser legendäre Funk-Altmeister lässt bei seinen Perfomances einfach niemanden kalt: In unserem heutigen Netz-Fundstück präsentieren wir euch einen Live-Mitschnitt von Larry Graham und Graham Central Station beim “Jazz à Vienne” aus dem Jahr 2011 in bester Video- und Audioqualität!
Was wäre die heutige Basswelt ohne den im Jahr 1945 geborenen Texaner? Wir wissen es nicht, aber eines ist klar: Sie wäre garantiert um ein viele Facetten ärmer! Larry Graham gilt gemeinhin als Erfinder der Slaptechnik auf dem E-Bass und war gemeinsam mit Top-Playern wie Louis Johnson und Stanley Clarke maßgeblich daran beteiligt, dass diese E-Bass-Technik in den 1970er-Jahren ihren Siegeszug um den Planeten antreten konnte, der bis in die Achtziger mit Playern wie Mark King andauern sollte.
Von Sly & The Family Stone zum Solostar!
Nachdem Larry Graham erstmalig als Mitglied der Band Sly & The Family Stone die Aufmerksamkeit der Funk- & Soul-Szene auf sich ziehen konnte, gründete er in der ersten Hälfte der 1970er-Jahre mit Graham Central Station ein Vehikel für seine eigene Musik. Hier war er nicht nur Bassist, sondern auch Leadsänger, und zeichnete darüber hinaus für das Gros des Songwritings verantwortlich. Der Bandname “Graham Central Station” ist ein Wortspiel in Anlehnung an die New Yorker “Grand Central Station” gedacht.
Aktiv war die Band von 1973 bis 1979, dann wieder von 1997 bis 1998, und zuletzt machte man wieder ab dem Jahr 2012 zusammen Musik. In dieser Zeit entstanden bahnbrechende Funk-Alben, und selbst die kurze Liebäugelei mit dem Radiopop in den Achtzigern muss man einem echten Meister wie Larry Graham einfach verzeihen.
Hier findet ihr eine Diskographie von Graham Central Station:
Für dich ausgesucht
Studioalben Graham Central Station
- Graham Central Station (1974)
- Release Yourself (1974)
- Ain’t No ‘Bout-A-Doubt It (1975)
- Mirror (1976)
- Now Do U Wanta Dance (Warner Bros, 1977)
- My Radio Sure Sounds Good to Me (1978)
- Star Walk (Warner Bros, 1979)
- By Popular Demand, (1997)
- GCS 2000 (1998)
- Raise Up (2012)
Livealben Graham Central Station
- Live in Japan ’92’ (1992)
- Live in London (1996)
- Can You Handle This? (2003)
Übrigens: Wer sich näher mit Larry Graham und seiner fantastische Spieltechnik beschäftigen möchte, wird bei uns auf bonedo fünfig:
- Hier gibt es ein ausführliches Play-Alike zum Thema “Larry Graham”
- Und hier findet ihr einen Bass-Workshop zum Larry-Graham-Superhit “Hair”
Viel Spaß mit diesem Mitschnitt, bei dem ihr garantiert nicht ruhig auf euren Stühlen sitzen bleiben könnt!