Die zur Adam Hall Group angehörige Bühnenstuff-Schmiede Gravity versteht es auch mit dem neuen DJ-Tisch namens FDJT 01, DJ-Equipment nicht nur standfest, sondern auch ergonomisch aufzustellen. Obendrein besitzt die aus Stahl gefertigte Konstruktion einen Laptop- und zwei Lautsprecherständer, die verschieb-, höhenverstell- und neigbar sind. Vom Design ähnelt der Gravity FDJT 01 an den bereits getesteten Millenium DJ Table, der auch mit einem neigbaren Laptopständer aufwartet und dazu im Vergleich zum Listenpreis von 358 Euro fast nur die Hälfte kostet. Allerdings liegt der Straßenpreis des Gravity-Tischs momentan bei 269 Euro, ein Investment, das sich lohnt?
Gravity FDJT 01 – das Wichtigste in Kürze
- höhenverstellbarer, standfester Tisch
- ergonomische und große Arbeitsfläche für ein komplettes DJ-Setup
- Konstruktion aus Stahl
- verschiebbare, höhenverstell- und neigbare Lautsprecher- und Laptopständer
Auspacken
Den Gravity FDJT 01 im Karton zu transportieren, geht mit seinen knapp 26 kg nicht so leicht von der Hand. Da spürt man den robusten Stahl, aus dem der Tisch gefertigt ist und der für die erforderliche Standfestigkeit sorgt. Auf der recht opulenten Arbeitsfläche von 1190 mm in der Breite und 500 mm in der Tiefe findet selbst ein DJ-Setup aus zwei Schallplattenspielern und einem Battle-Mixer genügend Platz. Die erweiterbare Höhe von 680 mm auf 1090 mm dürfte selbst Hünen beim Auflegen keinen krummen Rücken bereiten.
Zu seinen weiteren Alleinstellungsmerkmalen gehören auch die verschiebbaren und 360 Grad drehbaren, dazu um 15 Grad nach vorn und hinten neig- und in ihrer Höhe justierbaren Ständer, einer für den Laptop, zwei für die Lautsprecher.
Der Tisch besteht aus zwölf Einzelteilen plus Schrauben etc., die alle fein säuberlich und kratzsicher verpackt sind. Besonders löblich empfinde ich die einzeln verschweißten und übersichtlich bezeichneten Schrauben und Unterlegscheiben. Das notwendige Sortieren der Einzelteile entfällt damit.