Praxis
Montage des Gravity LTS T 02 W
Gravity legt zwar ein zweisprachiges Informationsblatt mit allen Maßen und den Merkmalen zur Nutzung bei, aber die Montage wird nicht beschrieben. Muss allerdings auch nicht unbedingt sein, denn es ist komplett selbsterklärend. Das Rohr im Sockel verschrauben, die Halterung anbringen und anschließend die Ablagefläche in der Halterung fixieren. Zum Schluss noch die Ablage- und Fixier-Pins in den für den Laptop passenden Schlitzen schrauben. Dafür benötige ich insgesamt nicht mal zwei Minuten.
Stabilität kontra Transportfähigkeit
Das Stativ ist sehr hochwertig verarbeitet und mit seinen knapp 12 kg deutlich schwerer als andere Ständer dieser Art. Da diese gewöhnlich auf eine Dreibein-Konstruktion wie bei einem Notenständer schwören, lassen sich diese zwar leichter transportieren und noch schneller zusammenbauen. Aber abgesehen von dem weniger stylischen, ausschließlich funktionellem Design, stehen sie auch nicht so sicher wie der Gravity LTS T 02 W mit seinem mächtigen Sockel, mit dem der Laptop definitiv nicht abstürzt.
Ich persönlich lege mehr Wert auf Sicherheit als auf Transport-Komfort. Von daher: Sollte die Entscheidung auf den LTS T 02 W fallen, empfiehlt es sich für den mobilen Einsatz, den Ständer in seinen Einzelteilen zu transportieren, sofern das KFZ nicht über ausreichend Stauraum für das vormontierte Stativ verfügt.
Gravity LTS T 02 W: Flexibel, ergonomisch und sicher
Da die Ablageplatte keine Kante zum Abstellen des Equipments besitzt, stellt man es auf die beiden breiteren unteren Haltepins. Mit den runden Haltepins fixiere ich den Laptop links und rechts, sodass er selbst mit einem vertikalen Neigungswinkel seine Stellung hält und nicht nach vorne kippt. Natürlich arbeitet man kaum in dieser Position, aber es ist gut zu wissen, dass es geht.
Für dich ausgesucht
Der Ergonomie spielt auch die einstellbare Höhe sehr gut in die Karten. Bei meiner Körpergröße von 1,73 m reicht es, das Rohr im neunten Loch einzurasten, damit der LTS T 02 W eine für mich optimale Arbeitshöhe im oberen Bauchbereich erreicht. Damit ist noch etwas Luft nach oben. Der entsprechend bevorzugte und einstellbare Winkel perfektioniert das Arbeiten am Laptop oder Triggern der Controller-Pads. Dank der Stellschreibe harrt die Ablage in ihrer Position, selbst wenn man stärker auf die Tasten haut.
Die große Ablagefläche bietet nicht nur ausreichend Platz für Notebooks, sondern auch für Controller wie eine Native Instruments Maschine. Auch für Notizen und damit als Redner-Pult eignet sich das Stativ.