Gretsch Brooklyn Maple 14″x5,5″ Test

Praxis

Schick ist sie ja, meine Testkandidatin. Vom runden Brooklyn-Badge über die Folie und die Böckchen bis hin zur Form der Spannreifen ist alles den berühmten Gretsch-Klassikern nachempfunden. Neben den Äußerlichkeiten scheinen aber auch die inneren Werte zu stimmen. Der Kessel ist anständig gefertigt, die Gratung sauber gefräst und die Folie blasenfrei verklebt. Zwar habe ich schon deutlich aufwändigere Kesselverarbeitungen gesehen, aber meine Testtrommel ist, wie es scheint, mit der gleichen schlichten amerikanischen Zweckmäßigkeit hergestellt, die auch die alten Schätzchen so berühmt gemacht hat. Auch die Kesselhardwaremacht einen soliden Eindruck.

Fotostrecke: 4 Bilder Selbst die Felle tragen das Gretsch-Logo, sind aber von Remo USA.

Bei so vielen klassischen Zutaten ist es wenig verwunderlich, dass mir auch beim Soundcheck vom ersten Ton an ordentlich Vintage-Flair um die Stöcke weht. Besonders auffällig ist der „knochige“, leicht dumpfe Anschlag mit kontrollierten Obertönen, der sich durch die 30°-Fellauflagen und die massiven Spannreifen auf der Schlagfellseite ergibt. Dabei ist die Trommel insgesamt nicht arm an definierten Höhen. Um den Teppich einigermaßen im Zaum zu halten, muss ich bei meiner Testsnare das Resonanzfell sehr straff spannen. Aber selbst dann ist die Teppichansprache nicht wirklich sauber. Insgesamt ist die Snare nicht einfach zu stimmen, wenngleich der Stimmumfang zwar recht groß ist – die sprichwörtliche Schaufel Dreck klingt immer mit. Diese stört mich ein wenig. Aufgenommen finde ich den Sound der Brooklyn aber doch sehr interessant, besonders weil er sehr gut zu meiner 75er Ludwig Bassdrum aus den Audiobeispielen passt.

Audio Samples
0:00
tiefe Stimmung, halboffen tiefe Stimmung, gedämpft 1 tiefe Stimmung, gedämpft 2 mittlere Stimmung, offen mittlere Stimmung, halboffen 1 mittlere Stimmung, halboffen 2 hohe Stimmung, offen 1 hohe Stimmung, offen 2 Roll Rimclick
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.