Gretsch Full Range 14” x 6,5” Black Nickel over Steel Snare Drum Test

Praxis

Solider Sound und großer Stimmumfang

Gretsch bewirbt die Black Nickel over Steel unter anderem mit einem großen Stimmumfang, und dass dies nicht aus der Luft gegriffen ist, kann die Trommel im Test ohne Weiteres unter Beweis stellen. In der Tat ist es ein Leichtes, dem 6,5er Stahlkessel einen überzeugenden Sound zu entlocken, und gerade in Verbindung mit dem Emperor X Coated Schlagfell fallen die Ergebnisse durchweg kraftvoll und punchig aus – eben genau so, wie man das von einer hochwertigen Stahl-Snare erwartet. Allgemein gibt es natürlich Trommeln, bei denen der Wow-Effekt noch eindeutiger dem Klang als dem Preisschild mit der überraschend niedrigen Zahl geschuldet ist. Als solider Allrounder muss sich die günstige Gretsch aber keineswegs vor ihren teureren Gegenstücken verstecken.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In allen Stimmungen sind prominente Obertöne zu bemerken, die sich in den meisten Fällen kontrolliert in den Gesamtklang eingliedern. Ja, die Black Nickel over Steel klingt ungedämpft alles andere als trocken und fängt gerne einmal an zu singen – aber wenn sie singt, dann singt sie meistens sehr schön! Am ehesten muss man in tiefen bis mittleren Stimmungen experimentieren, um die Sweet Spots des Kessels zu treffen. Naturgemäß treten in diesem Bereich auch die deutlichsten Probleme mit der Teppichansprache auf, aber all das lässt sich mit einem Stimmschlüssel und ein wenig Zeit locker in den Griff bekommen. Bekanntlich ist das nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit!

Audio Samples
0:00
Black Nickel Over Steel Snare – mittlere Stimmung Black Nickel Over Steel Snare – hohe Stimmung Black Nickel Over Steel Snare – sehr hohe Stimmung Black Nickel Over Steel Snare – tiefe Stimmung Black Nickel Over Steel Snare – tiefe Stimmung, gedämpft Black Nickel Over Steel Snare – Sidesticks

Rimshots kommen druckvoll und laut, ohne dabei übermäßig aggressiv zu werden. Für höhere Stimmungen könnte ich mir gut vorstellen, dass ein einschichtiges Fell wie das Remo Controlled Sound für einen noch etwas glänzenderen Attack und auch etwas mehr Sustain sorgen würde. Hier handelt es sich aber natürlich um eine Frage, die stark vom Genre und dem eigenen Klangideal abhängt. Das Bedürfnis nach weiterer Dämpfung entstand bei der Verwendung des Werksfells dagegen nur zum Erzeugen von Effekt-Sounds mit betont kurzem Sustain. Trotzdem wurde die Snare im oben zu sehenden Video aber auch mit einem mittelstarken Dämpfungsring angespielt.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.