Fazit
Das Gretsch Renown ’57 Bop Kit hat sich in diesem Test als hervorragend verarbeitetes und in allen Stimmungslagen sehr gut klingendes Set erwiesen. Wie der Name Bop Kit schon andeutet, soll es sich wohl nicht um ein ausgewiesenes Allroundschlagzeug handeln, was man bei den Kesselgrößen auch nicht erwarten kann. Trotzdem bietet es viele klangliche Möglichkeiten, vom knuffigen Beatsound, über luftig-leichte Jazzklänge bis zum voluminösen Rockspektakel. Letzteres lässt sich allerdings nur mit leichten Einschränkungen bewerkstelligen, weil die Bassdrum im Gegensatz zu den Toms nicht im Stande ist, ein höheres Zollmaß vorzutäuschen. Solange man sich auf Snare und Toms an der nach oben hin etwas eingeschränkten dynamischen Range der Basstrommel orientiert, ist der ausgewogen und warme Gesamtklang dieses Schlagzeugs ohne Abstriche zu geniessen. Auch optisch halte ich den hier mal etwas anders gestalteten Verweis auf die Mitte des letzten Jahrhunderts für sehr gelungen und ansprechend. Das gilt zumindest für die Farbe Motor City Red. Insgesamt ein robustes, bühnentaugliches Schlagzeug, das preislich in der Kleinwagenklasse rangiert, qualitativ auf gehobener Mittelklasse fährt und aufgrund der Kesselkonfiguration wiederum in jedes kleine Auto passt.
- sehr gute Verarbeitung
- warmer, voluminöser Klang
- ungewöhnliches Design
- gutes Preis-Leisungsverhältnis
- Bassdrum im dynamischen Verhältnis ein wenig eingeschränkt
- 18“ x 14“ Bassdrum mit Holzspannreifen
- 14“ x 14“ Standtom
- 12“ x 8“ Tom-Tom mit GTS Suspension System
- 14“ x 6,5“ Snare mit 10 Stimmschrauben
- Kessel aus sechs Lagen Ahorn
- 30 Grad Gratungen
- “Silver Sealer”-Innenlackierung
- Gußspannreifen
- Tom-Holder mit Kugelgelenk
- Bassdrum Riser
- Motor City Red Lackierung mit Chevron
- Preis: € 1545,- (UVP)