Gretsch hat dem profilierten Guns N’ Roses-Gitarrist Richard Fortus gleich zwei neue Signature Falcon spendiert. Beide Modelle sind bis ins kleinste Detail durchdacht und wissen durch jeweils für ihren Einsatzzweck optimierte Spezifikationen zu überzeugen.
Richard Fortus
Obwohl sich der amerikanische Grammy-nominierte Gitarrist Richard Fortus schon immer zum Rock ’n‘ Roll hingezogen fühlte, begann seine Karriere klassisch auf der Geige. Im Alter von 12 Jahren wechselte er dann doch zur verlockenden E-Gitarre und legte eine beeindruckende Karriere hin. Zu seinen Einflüssen gehören Adam & The Ants, Stephen Stills, Neil Young, die Small Faces und natürlich Malcolm Young. Es gab also schon früh viele Berührungspunkte mit dem Modell Gretsch Falcon.
Laut Fortus sind Gretsch-Gitarren der Sound des Rock ’n‘ Roll. Und für ihn und seine Rolle bei Guns N’ Roses ergänzt sich dieser Klang hervorragend mit dem von Slashs stark verzerrten Les Pauls, denn er ist nicht nur differenziert, sondern auch komplementär – ähnlich wie Malcolms und Angus‘ Sounds:
„Als ich meine Gretsches mit ihm ausprobierte, schien es wirklich gut zu funktionieren.„
Fun Fact: Neben Leadsänger Axl W. Rose und Keyboarder Dizzy Reed ist Fortus das dienstälteste Mitglied von Guns N‘ Roses, da er seit 2002 ununterbrochen in der Band ist.
Für dich ausgesucht
Gretsch Richard Fortus Signature Falcon
Die beiden neuen Modelle hören auf die Bezeichnung G6636-RF* (Tune-O-Matic Steg mit V-Stoptail Tailpiece) und G6636T-RF* (TonePros TP6R Tremolo mit Roller Satteln und Bigsby B6CP String-Through Vibrato Tailpiece). Die Basis ist jeweils ein Korpus aus Ahorn mit einem Center-Block aus Fichte.
Der eingeleimte Hals mit U-Profil und wunderschönem Binding ist ebenfalls aus Ahorn gefertigt. Er verfügt über ein Griffbrett aus Ebenholz mit 22 Medium Jumbo-Bünden und Pearloid Neo-Classic Thumbnail Griffbretteinlagen.
Unterschiedliche Mensur
Abgesehen von der Lackierung und der Brückenkonstruktion gibt es noch einen weiteren bedeutenden Unterschied. Das weiße Modell mit dem Bigsby hat eine klassische 25,5“ Mensur, während die schwarze Ausführung eine kürzere Mensur von 24,6 Zoll für einfachere Bendings und schnelles Solo-Spiel aufweist. „It’s more of a shred guitar in a Gretsch type of way.“
Was mir am B6-Tremolo gefällt ist, dass es sehr subtil zur Sache geht. Im unten verlinkten Video kann man gut erkennen, dass die Bewegungen am Tremoloarm recht groß sein müssen, damit der Effekt hörbar einsetzt. Ich hasse Tremolos, die schon bei geringsten Berührungen loslegen. Durch das String-Thru-Design gestaltet sich außerdem der Saitenwechsel viel einfacher. Sehr gut!
FilterTron und PAF vereint?
Ein kleiner, aber feiner Unterschied zu den Originalen, ist die obere Gurtposition. Diese wurde von der Rückseite an die Seite des Korpus verlegt, was sich für Fortus viel natürlicher anfühlt, einen besseren Zugang zu den hohen Lagen bietet und die leichte Neigung nach vorn eliminiert.
Dank der FilterTron Humbucker Pickups bleiben die glockigen Obertöne und das drückende Fundament der vintage Originale erhalten. Das tonale Ziel war, einen Hybrid aus FilterTron und PAF zu erschaffen, um auch beim Solieren glänzen zu können. Hört euch mal die Klangbeispiele ab Minute 8:45 an. Das gefällt mir ganz ausgezeichnet!
Elektronik
Die Elektronik umfasst einen Master-Volume-Regler mit Treble-Bleed-Schaltkreis zur Wahrung der Obertöne bei reduzierter Lautstärke, einen einzelnen Master-Tone-Regler mit No-Load-Poti und einen 3-Wege-Schalter.
Grover Rotomatic DieCast Mechaniken runden den positiven Gesamteindruck ab. Richard ist ein äußerst sympathischer Mensch und ein unglaublicher Gitarrist! Mir gefallen seine beiden Signature-Äxte ausgesprochen gut. Was haltet ihr davon?
Preise
Die Gretsch Richard Fortus Signature Falcon kostet 3149 Euro* bzw. 3289 Euro* (mit Bigsby).
*Affiliate Link
Weitere Informationen
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenHinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!