Der englische DJ Woody ist nicht nur ein preisgekrönter Turntablist und Labelbetreiber, sondern auch ein Innovator und Erfinder. So hat er seinen eigenen Signature Scratch mit dem Namen „Woodpecker Scratch“ erfunden und in Zusammenarbeit mit Vestax den „Controller One“ Plattenspieler gestaltet, ein Turntable, welcher als erster seiner Art musikalische Skalen wiedergeben konnte. Von seinen Design-Ideen hat Vestax allerdings nicht alles genau so umgesetzt, wie der Meister sich das gewünscht hat und darum hat sich DJ Woody jetzt dazu entschlossen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und präsentiert uns den „Grind Strip“.
Der Grind Strip ist ein kurios aussehender gekrümmter Streifen, welcher direkt neben dem Plattenteller befestigt wird und mit einer Reihe von kleinen Kunststoffwölbungen durchzogen ist. Sinn und Zweck der Konstruktion ist es, beim Ausführen von Scratches durch zusätzliches Auflegen des Fingers auf den Grind Strip für einen „Wobble“-Soundeffekt zu sorgen. Dieser wird durch das Bewegen der Finger über die Wölbungen erzeugt.
Das folgende Video demonstriert das Aussehen und den Einsatz des Grind Strip sehr gut.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWeitere Links und interessante Inhalte
DJ-Kultur: 10 außergewöhnlich coole Vestax-Teile
Praxistipps für die Kabelorganisation als DJ und Performer
Für dich ausgesucht
Die besten DJ-Controller für Einsteiger
Was macht ein gutes DJ-Mixtape aus?
Christoph Gleixner sagt:
#1 - 07.05.2018 um 20:14 Uhr
Wow ein richtig guter Artikel!
ich habe zuvor nicht richtig viel über Grind Strip gewusst, doch mit diesem Artikel hat sich das nun geändert. Vielen Dank dafür!