Praxis
Clean Channel – Strat Picking
Der Greenback punktet hier natürlich mit seidigen Höhen, die im Vergleich zu meiner Marshall Box mit Greenbacks einen Hauch härter ausfallen, aber das liegt an dem Altersunterschied von ca. 40 Jahren.
Clean Channel – Semi Akustik Jazz
Auch diese Disziplin stellt keine Schwierigkeit für die SG-Box dar – ein warmer Jazz-Ton, der sehr weich und ausgeglichen rüberkommt.
Crunch Channel – Tele Stones Crunch
Jetzt wird es etwas lauter, Crunch ist angesagt und es rappelt auch schon ordentlich in der Kiste. Der etwas höhenbetonte, leicht angezerrte Ton kommt präsent aus den Abhörboxen und überzeugt mit einer sehr guten Durchsetzungskraft.
Crunch Channel – SG Classic Rock
Beim nächsten Beispiel geht es noch kerniger zur Sache, die Mittenfraktion ist stark vertreten und mit der SG wird ein Zerrsound erzeugt, der natürlich exzellent mit dem Speaker harmoniert. Es klingt angenehm offen und gar nicht boxy, wie bei anderen Mitbewerbern.
Lead Channel – Les Paul Powerchords
Der Gainregler wird noch eine Stufe höher gestellt und die tiefen Saiten bei höherer Verzerrung mehr beansprucht. Hier kommt natürlich die ausgeklügelte Konzeption des „Aufnahmeraums“ mit dem Bassabsorber zum Tragen. Der Bassbereich ist bei solchen Riffs auf den tiefen Saiten nicht am Dröhnen, wir erhalten auch hier ein ausgewogenes Frequenzbild.
Für dich ausgesucht
Lead Channel – Baritone
Wie zu erwarten gibt es auch bei richtig tiefen Gitarrenfrequenzen keine Zickereien im Bassbereich.
Lead Channel – Mid Scoop Metal
Für die Metal-Disziplin ist der Greenback eigentlich nicht hart genug, erzeugt aber trotzdem eine brauchbare und transparente Metal-Säge. Hier ist man natürlich mit der SG-Box ganz weit vorn, denn im Handumdrehen ist ein anderer Speaker montiert, der für diesen Einsatz einen noch härteren Klang erzeugt.
Andere Mikrofone
Wenn man schon zwei Mikrofonhalter zur Verfügung hat, dann sollten die auch nicht ungenutzt bleiben. Ich habe für die nächsten Beispiele an den zweiten Halter ein Neumann TLM 103 geschraubt. Das Mikro ist etwas weiter vom Speaker entfernt und am Übergang von der Kalotte zur Membran positioniert. Das SM57 habe ich ein wenig weiter nach außen gerichtet, damit es einen etwas weicheren Ton erzeugt. Hier sind die beiden Mikrofone jeweils einzeln.
Jetzt kann das Ganze natürlich gemischt werden, im Panorama findet sich das SM57 hart links und das TLM 103 ganz rechts.
Mit der FRESCO-Option und den beiden Mikrofonarmen lassen sich alle Möglichkeiten, die man mit einer Isolation Box nutzen kann, komplett ausreizen. Auch hierfür gibt es in der Bedienungsanleitung von Stephan Grossmann ein paar sehr hilfreiche Hinweise zum Thema Laufzeitunterschiede und Phasenauslöschung bei der Kombination von zwei Mikrofonen vor einem Lautsprecher.
Marc sagt:
#1 - 21.11.2013 um 22:50 Uhr
Diese Box ist das beste Recording Tool, was ich mir in den letzten 5 Jahren angeschafft habe. Daumen hoch!