Beim Distortion-Sound im Metal werden die Mitten extrem aus dem Klangbild herausgenommen. Man spricht hierbei von einem Mid-Scoop-Sound. Der Verzerrungsgrad ist hier noch ein wenig höher als beim herkömmlichen Distortion-Pedal. Um den Klang eines Metal Distortion-Pedals optimal zu nutzen, sollte der Verstärker clean eingestellt sein. Hat man den Amp verzerrt eingestellt, werden Verzerrungsgrad und Nebengeräusch-Level zu hoch. Der Ton kommt sehr undeutlich und matschig aus den Lautsprechern.
Die Metal-Verzerrer sind die jüngsten Pedale im Distortion-Bereich. 1991 brachte Boss den MT-2, den ersten Verzerrer mit parametrischer Mitten-Reglung heraus. Dieser Effekt ist mittlerweile Standard im Effektboard vieler Metal-Gitarristen. Weitere gute Pedale sind der Line 6 Übermetal, Krank – Distortus Maximus und das Black 13 von Digitech, ein Signature Pedal mit den Sounds von Anthrax-Gitarrist Scott Ian.
Wie Metal-Zerrer klingen und was sie so alles können, erzählt Thomas am besten selbst: