ANZEIGE

Delay und Reverb – Gitarren-Effekte richtig einsetzen – Workshop

WIE KLINGEN DIE EFFEKTE?

Hörbeispiel 1 (Delay 1) ist ein typisches Slapback-Echo mit einer Verzögerungszeit von 110 ms: der legendäre Rockabilly Sound in Verbindung mit einer Gretsch Gitarre und einem leicht angezerrten Amp. Natürlich wurde als Delay Mode die Bandecho-Simulation „Analog“ gewählt. Das Pedal wurde einfach vor den Amp geschaltet. Danach wird der Effekt etwas lauter eingestellt und der Wert für die Echowiederholungen erhöht (Delay 2). Der Delay-Effekt wird dabei schon als „Zusatzgroove“ benutzt. Das Pedal befindet sich jetzt im Einschleifweg des Verstärkers. Für Hörbeispiel 3 (Delay 3) ist der Effektanteil wieder etwas schwächer, das Delay soll dem Leadsound etwas mehr Tiefe und künstliches Sustain geben.

Audio Samples
0:00
Delay 1 Delay 2 Delay 3 Delay 4 Delay 5

Bei Hörbeispiel 4 (Delay 4) entspricht die Lautstärke des Echos der des Originalsignals. Jetzt kann mit dem Echo gespielt werden. Die Verzögerungszeit ist auf punktierte Achtel (3/16 Delay) eingestellt und das Tempo dem Spieltempo entsprechend eingetippt.
Die gleiche Einstellung wie vorher hat auch das Delay-Hörbeispiel 5 (Delay 5), allerdings ist der Pegel des Effektsignals etwas zurückgenommen und das Tempo selbstverständlich dem neuen Spieltempo angepasst. Ein Akkordgroove kann dadurch auch ganz anders klingen.

Audio Samples
0:00
Reverb 1 Reverb 2

Ihr hört im ersten der beiden Hörbeispiele einen Reverb-Sound im Modus Hall (Konzertsaal) mit langer Nachhallzeit und hohem Effektanteil. Die Höhen wurden nicht abgesenkt, das Pedal befindet sich im Einschleifweg des Verstärkers.
Das untere File ist ein Room-Reverb mit hohem Effektanteil. Es klingt, als wäre der Gitarrenamp in einem riesigen gekachelten Raum aufgenommen worden.

WO SIND DIE EFFEKTE ZU HÖREN?

Fotostrecke: 3 Bilder Where The Streets Have No Name – U2 (Delay)
Hot or Not
?
2306 Gitarren Effektgerate Reverb Delay 1260x756 V01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.