Praxis
Haken Audio EaganMatrix – Preset-Synth im Eurorack
Das Wichtigste gleich vorweg: Die EaganMatrix ist im Eurorack eindeutig eine Preset-Maschine und Sounddesign am Modul selbst ist auch nicht wirklich möglich. Schon das Einstellen der vier bis sechs Makroparameter der Sounds ist aufgrund der extrem kleinen Knöpfe und nur eines Reglers wirklich anstrengend. Der Klang des Haken Audio EaganMatrix Moduls hingegen erweist sich im Test als über jeden Zweifel erhaben. Die Sounds der EaganMatrix klingen bereits mono per CV/Gate gesteuert edel und komplex. Sie benötigen meist nicht einmal zusätzliche Effekte, denn die liefert das Modul gleich mit. Zudem reagieren die meisten Presets so dynamisch auf die Eurorack-Hüllkurven, dass man MIDI gar nicht so sehr vermisst. Und wenn man es doch benutzt, macht es umso mehr Spaß.
Live und poly: Die Vorliebe der Haken Audio EaganMatrix
Sobald ein Arturia Keystep oder ein MPE-Controller angeschlossen ist, erstrahlen die Poly-Sounds der Haken Audio EaganMatrix in vollem Glanz. Die Pads sind breit, die Percussions komplex und die Stringsounds kinematisch bis zum Abwinken. Viele der Presets nutzen zudem Aftertouch-Einstellungen, die für einen plastischen Sound sorgen. Im Klartext: Dieses Modul benötigt eine polyphone Steuerung, um umfassend eingesetzt werden zu können. Es passt also nicht in kleine Techno-Performance-Racks oder monophone Sequenzer. Im Test wird schnell klar, dass die Haken Audio EaganMatrix daher das Herzstück eines kompakten Eurorack-Synthesizers sein sollte, der um die MIDI-Möglichkeiten der EaganMatrix herum konzipiert ist.
Ein solches „EaganRack“ könnte beispielsweise mit dynamischen Modulationsquellen oder Controller-Modulen ausgestattet werden. Ein Make Noise Pressure Points oder ein Intellijel Tetrapad könnten dafür sogar gute Partner der Haken Audio EaganMatrix sein. Denkbar wäre auch der Einsatz eines modulationsorientierten Sequenzers mit vier Spuren, wie das Frap Tools USTA Modul, um beispielsweise rhythmische Variationen für die einzelnen Parameter zu erzeugen. Für solche Fälle wäre noch ein Expander für die EaganMatrix wünschenswert, der etwa vierfache Polyphonie über CV/Gate ermöglicht. Diesen gibt es allerdings (noch?) nicht, im Gegensatz zu vergleichbaren Konkurrenzprodukten wie dem Ryk Modular Vector Wave.
Eaganmatrix Editor: Sounds am Computer designen
Nun stellt sich natürlich auch für Performer mit MIDI-Keyboards irgendwann die Frage: Wie bekomme ich meine eigenen Sounds auf dieses Modul? Dafür hat Haken Audio den Haken Editor für PC und Mac entwickelt, eine auf Max basierende Sounddesign-Software speziell für das Eaganmatrix-Modul. Sie eröffnet Sounddesignern den Zugriff auf die gesamte Klangerzeugung des Moduls. Und die hat es in sich, wie der unten eingebundene Screenshot bereits zeigt. Man merkt: „Mal eben“ lassen sich die Sounds für das Modul nicht erstellen, denn die Haken Audio EaganMatrix ist eine modulare Umgebung. Aus diesem Grund müssen Klangquellen, Modulationsmöglichkeiten und Effekte über eine große Patch-Matrix frei miteinander kombiniert werden. Wer sich ein wenig mit Eurorack auskennt, findet sich jedoch recht schnell zurecht. Trotzdem sollte man sich von Anfang an genau überlegen, welche Parameter man beim Sounddesign wie kombiniert.
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Viele Oszillatortypen und Modulationsformeln für Experimente
Vor allem zwei Elemente der Haken Audio Software sind entscheidend für den charakteristischen Sound eines späteren Presets: die Oszillatoren und die anschließend angewandten „Formeln“ für die Modulationssignale. Bis zu drei Oszillatoren und fünf Modulationssignale („Shaper“) können in einem Preset kombiniert werden. Für die Klangquellen stehen darüber hinaus verschiedene Synthesetypen in sogenannten „BiqBanks“ zur Verfügung. Darunter befinden sich neben klassischen Wellenformen ebenso Exoten wie modale Synthese oder Sinusbänke für FM-ähnliche Klänge.
Hat man dann einen oder mehrere Synthesetypen ausgewählt und über die Patch-Matrix mit den vier Eingangsparametern (W, X, Y und Z) verbunden, kommt der spannende, der expressive Teil. Die fünf Modulationsquellen können nämlich über mathematische Formeln in der Haken Audio EaganMatrix miteinander verrechnet werden. So entstehen aus einfachen Signalen wie Dreieck-LFOs bewegliche, sich ständig verändernde Steuersignale. Die Parameter der Formeln können sogar durch MIDI- oder externe CV-Signale aus dem Rack manipuliert werden. Mächtig!
Audiobeispiele zu Haken Audio EaganMatrix
Einstiegstipp: Werkspresets des Eaganmatrix bearbeiten
Wem das am Anfang zu viel ist – keine Sorge: Die Werkspresets, wie sie oben in den Klangbeispielen zu hören sind, können auch über den Haken Audio Editor manipuliert werden. Das ist beispielsweise zum Üben am Anfang nicht schlecht: So kann man zunächst an einfacheren oder vertrauten Sounds (Formel-)Änderungen vornehmen und hören, wie sie den Klang verändern. Parallel dazu sollte man sie aber unbedingt mit CV-Quellen modulieren, um zu verstehen, wie die Haken Audio EaganMatrix-Presets im Eurorack auf Modulationssignale reagieren. In einem zweiten Schritt können dann eigene Sounds designet werden.
Haken Audio Eaganmatrix – erster Gesamteindruck
Dennoch bleibt auch nach der Erkundung des Haken Editors unsere einleitende Einschätzung bestehen: Die Haken Audio EaganMatrix sollte das Hauptinstrument auf der Bühne und im Studio sein, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das liegt nicht nur an der Komplexität der Sound-Engine, mit der man länger arbeiten muss, um alles aus ihr herauszuholen. Es ist zudem schwierig, ihren vielseitigen digitalen Klang mit klassischen Eurorack-Oszillatoren zu kombinieren. Das merkt man ebenfalls bei anderen Poly-Optionen im Eurorack wie dem Empress Effects Zoia Euroburo Modul. Außerdem hat man im Rack genug damit zu tun, deren Parameter über Keyboard oder CV-Steuermodule zu manipulieren. Da kommt man kaum auf die Idee, noch weitere Module in das Patch zu integrieren. Zum Glück klingt die Haken Audio EaganMatrix meist so gut, dass dies kein großes Problem darstellt.
Haken Audio EaganMatrix: Das sind die Alternativen
Features | Haken Audio EaganMatrix | Empress Effects Zoia Euroburo | Expert Sleepers Disting EX |
---|---|---|---|
Unterschiedliche Poly-Sounds | Ja | Ja | Ja |
Integrierte Effekte | Ja | Ja | Ja |
Sounddesign am Computer | 4 | 4 | 6 |
MPE- und i2C-kompatibel | Ja | — | Ja |
Preis | Ja | — | — |
Preis/Leistung | 850 € | 707 € | 398 € |
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