AlphaTheta, Inhaber der Marke Pioneer DJ, hat soeben angekündigt, den neuseeländischen DJ-Software-Hersteller Serato zu kaufen. Ein Paukenschlag. Ohne Umschweife also direkt die Meldung…
“AlphaTheta Corporation, Marktführer im Bereich DJ-Hardware und -Software durch die Marke Pioneer DJ, und Serato Audio Research Limited, Marktführer im Bereich DJ- und Audiosoftware, freuen sich, vorbehaltlich der Genehmigung durch das New Zealand Overseas Investment Office und anderer üblicher Bedingungen, bekannt zu geben, dass sich die beiden Unternehmen auf den Erwerb aller Serato-Aktien durch AlphaTheta geeinigt haben.”
Das dürfte Wellen schlagen in der Szene!
Im Grunde könnte sich daraus ja eine WinWin-Situation ergeben, denn beide Programme haben ihre Stärken. Serato Stems, der Pitch´n´Time-Algorithmus, die Serato-Sample und Studio-Software auf der einen Seite, die Club-Dominanz und DJ-Hardware auf der anderen Seite. Und es gab ja bereits zahlreiche Kooperationen in Bezug auf Serato-kompatibler Pioneer-Hardware in den letzten Jahren.
Doch wie wird es um die Serato- und Rekordbox-Software zukünftig bestellt sein? Wäre eine Fusion beider Plattformen auf lange Sicht mitunter denkbar? AlphaTheta könnte, da es nun beide Flaggschiff-Softwares innehat, durch eine Verschmelzung der Programme seinen Einfluss weiter ausbauen. Doch macht eine Verschmelzung Sinn?
Für dich ausgesucht
- NAMM 2024: AlphaTheta – die neue Premium DJ-Marke?
- Angst vor Monopol: Übernahme von Serato durch AlphaTheta ist gescheitert
- Kneif mich mal – Serato 3.2.1 unterstützt nun auch Native Instruments Controller!
- Serato DJ 3.2.1: Support für Controller von Pioneer DJ und Native Instruments
- AlphaTheta OMNIS-DUO Test
inMusic könnte als Big-Player dagegen steuern, wie sie es bereits mit der Prime-Serie gemacht haben. Möglicherweise mit einer Engine DJ-Software für Produkte von Numark, Denon, Rane.
Das sagen die beiden beteiligten Firmen dazu
Oshinori Kataoka, Präsident und CEO von AlphaTheta sagt:
- „Ich bin sehr erfreut, die Übernahme von Serato bekannt zu geben. In ausführlichen Gesprächen innerhalb unseres Unternehmens und mit dem Management-Team von Serato haben wir neue Wege erkundet, um einen Beitrag zur Branche zu leisten. Die Einbindung von Serato in die AlphaTheta Group wird zu neuen Synergien und bedeutenden technologischen Innovationen führen, die der Community einen weiteren Mehrwert bieten.”
Young Ly, CEO von Serato, kommentiert
- „Serato kann auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken, die von einem zielstrebigen Fokus auf den Dienst an DJs, Produzenten und Künstlern getragen wird. Wir sind unglaublich stolz sowohl auf die Stärke unseres Unternehmens als auch auf die Community, die unsere Marke umgibt. Heute freuen wir uns, unsere langjährige Partnerschaft mit AlphaTheta zu vertiefen und so die Wertschöpfung für unsere Nutzer und die Branche zu beschleunigen.”
Pioneer kauft Serato: beide Systeme sollen bleiben
Laut AlphaTheta jedenfalls sollen Pioneer DJ und Serato „weiterhin als eigenständige Marken agieren”. Dazu gehört auch “die Fortführung ihrer langjährigen Partnerschaften mit wichtigen Akteuren der DJ-Hardware- und Software-Industrie.“
Wir sind gespannt, was sich aus der Pioneer-Serato-Kooperation entwickelt…
Wie seht ihr das Ganze?
Sagt es uns gern in den Kommentaren….