Heute, am 06.Januar.2025, wäre der legendäre Rhythmus-Gitarrist und Mitbegründer der Band AC/DC 72 Jahre alt geworden. Happy Birthday, Malcom Young!
Auch wenn er 2017 von uns gegangen ist, lebt sein Erbe durch die Musik, die er geschaffen hat, weiter. Malcolm Young war nicht nur ein talentierter Musiker, sondern auch das Herz und die Seele einer der größten Rockbands der Welt.
The Beginning
Malcolm Young wurde 1953 in Glasgow, Schottland, geboren und zog mit seiner Familie in jungen Jahren nach Australien. In einer Zeit, die von harter Arbeit und einfachen Mitteln geprägt war, begann Malcolm zusammen mit seinem jüngeren Bruder Angus, Musik zu machen. 1973 gründeten die beiden Brüder AC/DC und legten den Grundstein für eine Karriere, die die Welt der Rockmusik nachhaltig prägen sollte.
Der große Bruder
Während Malcoms kleiner Bruder, Angus Young, mit seinen wilden Gitarrensoli und seinem ikonischen Schuluniform-Outfit die Bühnen so manch einem Fan im Gedächtnis blieb, war es Malcolm, der den pulsierenden Rhythmus lieferte und hinter den Kulissen die Fäden zog. Seine Spielweise war präzise, kraftvoll und unnachgiebig. Hits wie “Back in Black”, “Highway to Hell” und “You Shook Me All Night Long” tragen unverkennbar seine Handschrift. Malcolm war bekannt für seinen Fokus auf den Kern der Musik: den Groove und die Energie.
Wer sich für die Rhythmus-Gitarre und ihren Klang interessiert darf gerne mal in dieses Video reinhören & in den AC/DC Gitarren-Workshop reinschauen.
Für dich ausgesucht
- ‘AC/DC – Forever Young’: Arte-Doku über bewegende Geschichte der Young-Bründer
- Wie bitte, Chris Chaney ersetzt Cliff Williams bei AC/DC?
- AC/DC-Fans haben Kampagne gestartet, damit ‘Thunderstruck’ die Weihnachtscharts gewinnt
- Hardrock-Fans trauern: AC/DC-Gitarrist Malcolm Young ist tot
- Nach 104 Shows und 260 Millionen USD ist Schluss: Billy Joel hat sein letztes Konzert in New York gespielt
Der Fels
2014 zog sich Malcolm Young aus gesundheitlichen Gründen aus der Band zurück. Er litt an Lungenkrebs und Herzproblemen und nicht zuletzt an Demenz, die ihn schließlich zwang, seine Gitarre niederzulegen. Für Fans und Bandkollegen war dies ein schwerer Schlag, denn Malcolm war mehr als nur ein Musiker – er war ein Ankerpunkt, ein Stratege und ein Freund. Trotz seines Ausscheidens hinterließ er eine klare Vision, die AC/DC bis heute verfolgt.
Malcolm Young verstarb am 18. November 2017. Doch seine Art, Songs zu schreiben und seine unverwechselbare Rhythmusgitarrenarbeit haben eine Generation von Musikern inspiriert. Sein Name steht für harte Arbeit, Hingabe und die Liebe zur Musik. Er lebt durch AC/DC und seinen unzähligen Fans weltweit. Happy Birthday, Malcom!