Malcom Young, Rhythmusgitarrist der australischen Hardrock-Band AC/DC und älterer Bruder des Leadgitarristen Angus Young ist am Samstag, den 18. November 2017 nach langer Krankheit verstorben.
“AC/DC gibt heute in tiefer Trauer bekannt, dass Malcolm Young nicht mehr unter uns ist”, schreibt die Band auf Facebook. “Zusammen mit Angus war er Gründer und Schöpfer von AC/DC. Mit seiner enormen Hingabe war er die treibenden Kraft der Band. Als Gitarrist, Songwriter und Visionär war er ein Perfektionist und ein einzigartiger Mensch.”
Malcom gründet 1973 zunächst allein die Band AC/DC, später stieg dann sein Bruder Angus als Lead-Gitarrist in die Rockband ein. Er war als Gitarrist und Songschreiber die treibende Kraft von AC/DC und zeigte sich vor allem für ein druckvolles Gitarrenspiel verantwortlich, was ihm von vielen Fans und Fachjournalisten den Titel “bester Rhythmusgitarrist der Welt” einbrachte.
Er war maßgeblich am typischen Sound der Band beteiligt und bildete mit Drummer Phil Rudd und Bassist Cliff Williams die Rhythmus-Sektion, die sich vor allem durch ihr sehr genaues Timing auszeichnete, und somit das musikalische Grundgerüst der Band bildeten.
Im April 2014 gab die Band bekannt, dass Malcolm eine aufgrund seines Gesundheitszustandes eine Pause einlegen würde. Erst wurde er erfolgreich wegen Lungenkrebs behandelt, dann war es das Herz. Im Dezember 2014 wurde dann Demenz diagnostiziert.
Website: www.acdc.com
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
- Scott Ian von Anthrax präsentiert die Gretsch G6131-MY Malcolm Young Signature Jet
- Play-Alike AC/DC – Gitarren Workshop
- AC/DC “Back in Black” auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing-Track)
- AC/DC “Mistress for Christmas” auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing Track) – Workshop
- Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – AC/DC – Shot In The Dark
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen