ANZEIGE

Harley Benton Electric Guitar Kit DC Style Test

Praxis

Die Gitarre bringt ohne Amp eine für eine SG ungewöhnlich hellen, aber nicht dünnen Sound. Ich hätte mir den Klang wegen der Holzzusammensetzung eigentlich schlanker vorgestellt, aber für mich geht der Primärsound in Anbetracht des Preises völlig in Ordnung. Die Bespielbarkeit ist wegen der eher rauen Bünde zuerst etwas gewöhnungsbedürftig. Die leichten Unebenheiten lassen sich mit dem entsprechenden Know-how schnell wegpolieren – zum größten Teil verschwinden sie aber nach einer gewissen Zeit auch von selbst. Das fertige Instrument wiegt knapp drei Kilo und ist insgesamt gut ausbalanciert. Auch am Gitarrenamp setzt sich der helle, aber nicht brillante Primärklang und das mäßige Sustain durch. Im ersten Audiobeispiel hört man den Stegpickup über den cleanen Amp.

Audio Samples
0:00
Steg Pickup – Clean

Die beiden Pickups in der Zwischenposition klingen etwas strahlender als die Einzeleinstellungen. Trotzdem fehlt es an Twäng und klanglicher Substanz. Beim Einspielen der cleanen Audios fällt beim Akkordspiel außerdem die mangelnde Stimmstabilität auf. Andererseits kann man so problemlos einen dezenten Vibrato-Effekt erzeugen.

Audio Samples
0:00
Beide Pickups (Zwischenposition) – Clean
Mit diesem Bausatz kann man selber mal Gitarrenbauer spielen
Mit diesem Bausatz kann man selber mal Gitarrenbauer spielen

Der schlanke Sound verhilft dem Halspickup zu einem unvermatschten und knackigen Ton, was besonders im verzerrten Bereich vorteilhaft sein kann. In Verbindung mit dem cleanen Kanal klingt es am Hals mehr nach Singlecoil als nach Humbucker.

Audio Samples
0:00
Hals Pickup – Clean

Kommen wir zu den High Gain Sounds. Hier erhält man einen recht dünnen und leicht glasigen Klang, der mit dem einer wirklichen SG im Grunde genommen keine Gemeinsamkeiten hat. Dazu ist der Primärsound einfach zu matt, was sich auch mit viel Gain nicht kaschieren lässt.

Audio Samples
0:00
Steg Pickup – High Gain

Für meinen Geschmack bringt der Halspickup im Zusammenspiel mit viel Verzerrung den besten Sound, den der Bausatz zu bieten hat. Dank des dünnen Tons klingt es fast, wie schon über den cleanen Kanal, nach Singlecoil, wodurch der Anschlag knackig zur Geltung kommt.

Audio Samples
0:00
Hals Pickup – High Gain
Kommentieren
Profilbild von Norbert Carle

Norbert Carle sagt:

#1 - 15.05.2015 um 18:20 Uhr

0

Hallo Ronny,
danke für den guten und ehrlichen Testbericht. Wo aber ist dein Bericht über den Bass-Bausatz? Ich habe alle Testseiten unter Bass und Gitarre durchgesehen, den Bericht jedoch nicht gefunden.
Gruß Norbert

    Profilbild von Robby Mildenberger

    Robby Mildenberger sagt:

    #1.1 - 16.05.2015 um 12:28 Uhr

    0

    Hallo Ronny,
    der Bass-Bausatz-Testbericht ist gerade in der Mache und kommt in Kürze.
    Gruß Robby

    Antwort auf #1 von Norbert Carle

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.